2. Einstein-Triathlon in Ulm

Triathlon

-

August 4, 2014

Zum Ende der Saison gingen die Trias der SG Poseidon nochmals auf "Große Fahrt", übers verlängerte Wochenende zum 2. Einstein-Triathlon nach Ulm.

Dank bester Kontakte unseres Abteilungsleiters zum Veranstalter, konnten wir unser Basecamp in unmittelbarer Nähe des Donaustadions und somit direkt bei Start und Ziel erichten.
Nach intensiver trainings-, material-, und ernährungstechnischer Vorbereitung schien uns am Sonntagmorgen nur der Wettergott einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, der zwar so ziemlich dem Rest von Deutschland Trockenheit, dem Großraum Ulm jedoch Dauerregen bescherte. Rechtzeitig zum Start der ersten Wettkämpfe klarte es jedoch auf, und es sollte im Wortsinne noch ein heißer Tag werden!

In der Mitteldistanz-Staffel schwamm sich Bert Passek in der knapp 15(!) Grad kalten Donau ins Vorderfeld, Ronny Gladigau übernahm auf der anspruchsvollen Radstrecke (pro 40 km-Runde zwei längere Rampen mit über 16 % bzw. 18 % Steigung) bald die Spitze, lies in der offiziellen Bergwertung sogar den Weltmeister Daniel Unger hinter sich und baute den Vorsprung der Poseidon-Staffel beim zweiten Wechsel auf knapp 4(!) Minuten aus – und wunderte sich anschließend "warum denn noch keen Radfahrer in der Wechselzone" war! Bert, der ja schon den Schwimmpart übernommen hatte, musste jedoch nach hartem Kampf auf der Laufstrecke mit gesundheitlichen Problemen und immerhin noch an dritter Position liegend aufgeben; Ronny sprang für ihn nochmals als Läufer ein, was aber nach dem Gebot der Fairness im Ziel auch den Kampfrichtern gemeldet wurde, die das Team dann verständlicherweise aus der Wertung nahmen.

Die beiden Sprint-Distanz-Staffeln bestehend aus der Familie Adamiec (Phil, Andreas und Birgit) einerseits und dem am Wettkampfmorgen zusammengewürfelten Team Martin Löpprich / Christian Hofer / Torsten Pahl andererseits konnten sich im vorderen Feld platzieren.

Im Einzelwettbewerb auf der olympischen Distanz erzielten die Poseidon-Starter allesamt gute Ergebnisse, in Ergebnisreihenfolge:

Nadine Bucci (7. gesamt, 2. AK)
Christian Horn
Christian Walter
Hartwig Rausch
Jürgen Brüstle
Anna Steinmann (bei Ihrem ersten(!) Triathlon überhaupt: Siegerin AK)

Dazwischen konnte sich noch unser ehemaliger Trainer und Tria-Urgestein Christian "Schmiddie" Schmidt mischen, der in seiner Startgruppe als "First-out-of-water" gleich mal 200 m zwischen sich und seinen ersten Verfolger legte – wir sind halt doch ein Schwimmverein!

Auf der abschließenden Sprintdistanz, bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen konnte Hannes Müller den Gesamtsieg erringen! Kim Waldherr trat gleich bei Ihrem ersten Triathlon als einzige(!) Poseidon-Starterin ohne Neopren in der mittlerweile immerhin knapp über 15 Grad kalten Donau zum Schwimmen an (hier können sich einige Warmduscher, den Autor eingeschlossen, eine Scheibe Courage abschneiden) und meisterte die beiden restlichen Disziplinen ebenfalls souverän!

Alles in allem ein sehr schöner, prima organisierter Wettkampf, der nach Wiederholung ruft!