97er Damen-Trio in Erlangen

Schwimmen

-

Dezember 8, 2008

Am Nikolaus-Wochenende fand das 14. internationale Schwimmen um den SPEEDO-Röthelheim-Cup in Erlangen statt. Mit dabei Trainer Armin Habeth mit einer kleinen Auswahl seiner Schwimmer vom Schwimmverein Hellas Brühl und den drei 97er Mädchen Jil Schäfer, Svenja Strenge und Johanna Wolf der SG Poseidon Eppelheim. Wegen noch nicht fertig gestellter Umbauarbeiten, der geplanten Unterkunft, wurde mit Isomatte und Schlafsack in einer Sporthalle übernachtet. Nach einer kurzen Nacht wurden die Schwimmer morgens in der ansprechenden Schwimmhalle zum „Candle-Light“ Nikolausfrühstück empfangen. Darauf folgte ein anstrengend langer Wettkampftag mit sehr leistungsstarken Gegnern, den man mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und einem gemütlichen Abendessen in der Pizzeria ausklingen ließ. In der zweiten Nacht schlief man dann schon besser, doch wieder ging es schon in den frühen Morgenstunden los…zum Endspurt…bevor dann gegen Mittag die Heimfahrt angetreten wurde.

Die Ergebnisse der Eppelheimer Mädchen fielen sehr unterschiedlich aus. Johanna war mit ihren drei Bestzeiten und den drei erreichten Medaillenplätzen die erfolgreichste Schwimmerin des Trios. Sie erhielt jeweils Bronze für die 100m Strecken in Brust und Schmetterling, sowie Gold über 50m Brust. Svenja gelangen ebenfalls drei gute Bestzeiten und sie verfehlte nur knapp den Medaillenplatz über 200m Rücken. Aufgrund einer starken Erkältung, verbunden mit wenig Schlaf und Kraftlosigkeit, quälte sich Jil durch diesen Wettkampf und schaffte immerhin eine Bestzeit über 200m Freistil und erhielt am Ende noch eine Bronzemedaille über 50m Brust.

Aufgrund der Größe und Entfernung dieses Wettkampfes war es für die Jil, Johanna und Svenja in jedem Fall eine sehr interessante und eindrucksvolle Erfahrung.

erlangen