AK Triathlon Weltmeisterschaft in London, ein Poseidon hat uns sehr gut vertreten

Triathlon

-

Oktober 28, 2013

Als Hannes Müller einen Tag vor seinem bisher größten Wettkampf sein Rennrad zum Check-in brachte stand fest, dass es, wie bei seiner erfolgreichen Qualifikation durch den Sieg bei der Deutschen Altersklassen Meisterschaft in Darmstadt, auch in London zu einem Regenrennen kommen würde.


Mit dem Startschuss zur Sprint Triathlon-WM im Hyde Park auf der letztjährigen Olympiastrecke, am Freitag den 13. September, begann für Hannes das Schwimmen im 16 Grad kalten Wasser. Die üblichen kleinen Rangeleien während der ersten Disziplin brachten den 19 jährigen Athleten der SG Poseidon Eppelheim nicht aus der Ruhe, und so verließ er nach 750m an 6. Position das Wasser, um sich auf den 22,5km langen Radkurs zu machen. Hier ging es durch die große Leistungsdichte, sowie die hohe Athletenanzahl trotz nasser Straßen heiß her. Eine technische Herausforderung war es, die Kurven zwar schnell, aber dennoch ohne Sturz zu durchfahren. Auf dem Rad musste Hannes gegenüber seiner Konkurrenz jedoch einige Plätze einbüßen und fiel ein paar Plätze zurück. Für die Beine stark belastend waren, neben der hohen Geschwindigkeit, vor allem auch die ganzen schnellen Antritte nach den Kurven, weshalb eine durchgängig hohe Trittfrequenz sehr hilfreich war.
Nachdem Hannes auch den zweiten Wechsel am schnellsten absolvierte und wichtige Zeit gut machte, lief er die 5 km fast in persönlicher Bestzeit. So konnte er wieder gut aufholen und erkämpfte sich, mit einer Laufzeit von 16:29min über die 5km und einer Gesamtzeit von 1:06h, einen hervorragenden 5. Platz bei seiner ersten Altersklassen Weltmeisterschaft!


Jetzt heißt es erstmal die wohlverdiente Saisonpause zu genießen, bevor das gemeinsame Vereinstraining in Eppelheim wieder beginnt.

Herzlichen Glückwunsch zu der erbrachten Leistung

1385754_735127313168585_870107504_n