Badische Frühjahrsmeisterschaften Freiburg

Schwimmen

-

Mai 19, 2017

Am 13. und 14. Mai 2017 starteten acht Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Poseidon Eppelheim bei den Badischen Fürhjahrsmeisterschaften im Freiburger Westbad. Einige Sportler waren aufgrund der Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zuhause geblieben und so war die SG Poseidon dieses Mal nur mit einer verhältnismäßig kleinen Mannschaft vertreten.

Einen erfolgreichen Wettkampf absolvierte u.a. Hannah Hoffschulz (2004), die mit acht Starts die meisten Strecken zu schwimmen hatte. Sie schwamm zwei persönliche Bestzeiten und belegte den zweiten Platz über 100m Schmmetterling. Auf den anderen Schmetterlingstrecken schrammte sie jeweils nur knapp an einer Podestplatzierung vorbei. Die zweite der beiden Schwimmerinnen im Team, Canay Alan (2000), belegte über 100m Freistil ebenfalls den zweiten Platz.

Ähnlich erfolgreich waren auch die Jungs. So konnte Marc Rohrer (2004) mit persönlichen Bestzeiten bei allen Starts glänzen und den ersten Platz im Brust-Mehrkampf belegen. Für Marius Gulde (2003) reichte es zwar nicht zu einem Podestplatz, doch auch er schwamm bei all seinen drei Rückenstrecken persönliche Bestzeiten. Bei seinen zahlreichen Starts erzielte auch Benjamin Siemund (2003) mehrere persönliche Bestzeiten und belegte den zweiten Platz über 200m Lagen und den dritten über 200m Rücken. Sein Bruder Florian (2001) hatte ebenfalls ein sehr erfolgreiches Wochenende: Er holte die Goldmedaille über seine Hauptstrecke 200m Brust, die Silbermedaille über 100m Brust, über die er auch das offene Finale aller Jahrgänge erreichte, und belegte zweimal den dritten Platz (50m Brust, 200m Lagen). Christoph Klenk (2001) konnte sich über 100m Rücken den zweiten und über 200m Rücken den dritten Platz erkämpfen und schrammte auf 200m Lagen mit einem vierten Platz knapp am Podest vorbei. Über alle drei Bruststrecken trat Frederik Ahn (2001) nach einer längeren Wettkampfpause an. Neben einem dritten Platz auf 200m und einem ersten auf 50m in der Jahrgangswertung konnte er sich auf 50m auch als Jüngster für das offene Finale qualifizieren, wo er seine Bestzeit noch einmal um über eine halbe Sekunde verbesserte und einen starken fünften Platz in der offenen Wertung belegte. Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer!

Großer Dank geht an die mitgereisten Eltern, die auch als Kampfrichter und „Busfahrer“ tätig waren, sowie an Svea Brauch und Lasse Kuhn, die als Trainer bzw. Kampfrichter dabei waren!