Challenge Roth 2014 – Geschafft !!!

Triathlon

-

August 17, 2014

Am 20.Juli war es endlich soweit – nach einer verletzungs- und krankheitsfreien Vorbereitung ab Ende November 2013, 2 Trainingslagern und insgesamt doch sehr gutem Trainingswetter ging es zusammen mit Carolin am 18. Juli Richtung Westen nach Roth wo zum 30ten mal die Langdistanz ausgetragen wurde.
Wie jedes Jahr herrschte dort eine fantastische Atmosphäre, die man nur mit "Triathlon pur" beschreiben kann. Angekommen bei unserer Unterkunft, das erste Highlight. Ein Reihenmittelhaus, das wir uns nur noch mit einem weiteren Starter, Lutz aus Berlin, teilen mussten, der Kühlschrank randvoll, mit der Aussage unseres Vermieters Werner: "Ihr seid meine Gäste und macht den bloß leer, wenn Ihr wo hin müsst, ruft mich an, ich fahr euch selbstverständlich" und das ganze für 15,- eur/N.p.P. !

Nachmittags/abends dann Startunterlagen holen, Pastaparty und da kommen auch noch die weiteren Poseidonstarter Andreas Adamiec und Marco Hufnagel dazu.
Wie üblich werden dann die Favoriten und die Nonne Sister Madonna Buder (83 !) vorgestellt/interviewt.

Am Samstag gemütlich frühstücken und ein Radausflug zum Rothsee mit der obligatorischen kurzen Schwimmeinheit, das Testschwimmen im Kanal war mir zu früh.
Nachmittags Rad einchecken, dann Kaffee und Kuchen bei Carolins Edelfan.
Heute war es sehr heiß (35°), hoffentlich wird das morgen etwas weniger.

Wir fahren um 5.30 Uhr los (Werner fährt uns), Carolins Start ist um 6.45 Uhr, Andreas und ich sind um 7.15 Uhr dran. Es ist zwar bewölkt, was sich noch ändern soll, aber auch sehr schwül.
Um 6.40 Uhr Küsschen und viel Glück für meine Frau, dann zusammen mit Andreas nochmal Rad, Helm und Sonnenbrille checken, wo muß ich genau hinlaufen usw. – wir wünschen uns viel Glück.
Das Startgerangel bleibt wegen der Wellenstarts aus und das Schwimmen verläuft bis auf zwei kleine Wadenkrämpfe gut.
Schnell auf`s Rad und ein paar sehr flotte Kilometer bis Eggersmühlen zur Biermeile, leider bekomme ich ab da Magenkrämpfe und die Wolken ziehen ab , na klasse super Badewetter !
Für mich heißt es jetzt nur noch regelmäßig, viel Trinken, die Salztabletten nicht vergessen und Iso, Gel`s, Banane usw. – rein was geht !
Die Stimmung an der Strecke ist fantastisch und es macht trotz der widrigen Umstände einfach Spass. Bei km 90 verschwinden die Magenkrämpfe und so kann ich das Sonnenbad noch etwas unbeschwerter genießen, weiterhin trinken.trinken,trinken. Dann noch beim 2tenmal Solarer Berg toller Support durch Christian Hofer – danke! das gibt nochmal eine Pusch für die letzten Kilometer.

Das Rad wir mir abgenommen, die ersten Schritte sind die Hölle, aber nach einem kleinen Plausch mit der Helferin, die mir dankenswerter Weise auch noch mit einem Pflaster
für meinen lädierten Zeh aushelfen kann, geht das Laufen wie von selbst – hier nochmal ein Extra-Dankeschön an die unbekannte Helferin!
Ab Kilometer 1 fangen die ersten an zu gehen – für mich eine Horrorvorstellung bei noch ausstehenden 40km und in mir wächst die Erkenntnis, nicht gehen ! sehr kontrolliertes Tempo und bloß keinen Versorgungsstand auslassen. Bei km 3 kommt mir der spätere Sieger, Timo Bracht entgegen – der ist also gleich zu Hause, der Glückliche und ich habe noch 4 Stunden vor mir.

Also weiter von Versorgungsstand zu Versorgungsstand hangeln, vor jedem 3ten eine Salztablette, bei jedem 2ten 1 Iso usw. das lenkt wunderbar ab.
Bei Kilometer 11 kommt mir Carolin entgegen, sie ist also ca. 15min vor mir, und ich bin mir sicher dieser Abstand wird ab jetzt größer werden.
Erster Wendepunkt in Schwand und zurück zum Kanal, wo mir bei km16 Andreas entgegenkommt und leider nicht so gut aussieht. Weiter zurück zur Lände (Halbzeit) und wieder die Fans von der Poseidon – Danke Christian, Nadine, Birgit, Phil und Martin. Nur noch nach Eggersmühlen, hallo Carolin, jetzt ist der Abstand in etwa doppelt so groß, 2ter Wendepunkt und zurück – wo bleibt der Mann mit dem Hammer ?

Ich gebe ihm heute keine Chance und jetzt nur noch zurück zur Lände, ab km 34 dann dann zusätzlich Cola, ins kleine Wäldchen (herrlich der Schatten !) und nach Rot. Wie lange doch 3 Km sein können !, hier noch ne Schleife, da um den Brunnen und noch mal ums Eck – ich will endlich ins Ziel und tatsächlich die letzten 200m – ein geiles Gefühl.

Geschafft !

Lange bin ich noch im Zielbereich und genieße einfach nur.

Danke an alle beteiligten Trainer Matthias (Schwimmen), Christian + HTL (Laufen) und ganz speziell meinem "Headcoach" Christian Schmidt, der letztlich dafür gesorgt hat, daß ich alles abrufen konnte was ich gebraucht habe, und das war an diesem Tag nicht wenig-
Christian Du bist der Beste !

Auch Danke an alle Trainingskollegen, so war es wenigsten ab und zu nicht ganz so einsam, und Alex für die Orga der Sonntagsausfahrten.

Ich hoffe ich hab keinen vergessen, wenn doch, sorry bitte melden, hole das gern

e nach.

Die Poseidons in Roth 2014:

Marco Hufnagel: 09:17:49; 43. gesamt 7. AK

Carolin Engelke-Horn: 10:48:00; 531. gesamt 4. AK

Christian Horn: 10:56:00 574. gesamt 92. AK

Andreas Adamiec: 12:06:00 1469. gesamt 326. AK

I did it – Roth 2014 – Challenge for all

Im Vorfeld der großen Challenge startete Phil Adamiec am Samstag beim Fitnesstriathlon über die Distanz 200m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Nach dem Startsignal, durchgeführt von der bekannten Triathletin Nicole Leder, zeigte Phil gleich, wo seine Stärke liegt. Er verlässt mit der zweiten Schwimmzeit das Becken. Auf dem Rad wurde er dann von einigen Männern, die etwas kräftiger in die Pedale treten konnten, überholt. Er wechselte mit der 19. Radzeit zum Laufen. Dort konnte Phil wieder einige Plätze gut machen und beendete den Wettkampf als 10. der Männergesamtwertung.