Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen 2017 – DMS

Schwimmen

-

Februar 25, 2017

Am Sonntag, dem 5. Februar 2017, wurden im Heidelberger Olympiastützpunkt die nur einmal jährlich stattfindenden deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen, die DMS, in der Badenliga und der Bezirksliga ausgetragen. Bei diesem außergewöhnlichen Wettkampf auf der 25m-Bahn, der zeitgleich in verschiedenen Ligen stattfindet, ist von einer Mannschaft, die sich aus Schwimmern verschiedener Altersstufen zusammensetzt, das gesamte olympische Programm zweimal zu absolvieren, wobei jeder Schwimmer und jede Schwimmerin nur viermal antreten darf. 

Die SG Poseidon Eppelheim hatte dieses Mal zwei Herren- und zwei Damenmannschaften am Start.  In insgesamt 52 Wettkämpfen und bei bester und superlauter Fanunterstützung in der Schwimmhalle gelang dabei in heißumkämpften Battles der 1. Damenmannschaft der Aufstieg von der Bezirks- in die Badenliga und der 1. Herrenmannschaft sogar der Aufstieg von der Badenliga in die baden-württembergische Oberliga. Auch die jeweils zweiten Mannschaften schlugen sich trotz Krankheitsausfällen tapfer und legten an nur einem Tag ein beträchtliches Pensum im Wasser zurück.

Einige Schwimmer wuchsen an diesem Tag über sich selbst hinaus und gaben alles für die Mannschaft. Manche schwammen zum Teil gleich mehrere Langstrecken (1500m männlich bzw. 800m weiblich, 400m Freistil und 400m Lagen) und fast allen gelang es dabei, ihre persönliche Bestzeiten zu steigern, so dass am Ende sogar drei Vereinsrekorde fällig waren, 2 davon aus dem Jahr 1988 (Malte Rohden über 200m Lagen 2:09,87 und über 200m Brust 2:19,72 sowie Adrian Trumpa über 100m Rücken 00:58,53).

Nach Wettkampfende hieß es dann noch ein wenig zittern, bis die Ergebnisse der andernorts ausgetragenen Ligen eingingen und somit schließlich feststand, dass sich die 1. Herrenmannschaft der SG Poseidon mit 13 021 Punkten über einen denkbar knappen Sieg vor Singen mit 13 005 Punkten in der Fernwertung freuen durfte und sich somit für den Aufstieg qualifiziert hatte. Nun startet man also 2018 auf baden-württembergischer Ebene und einer Aufstiegsfeier steht nichts mehr im Weg!

1. Damenmannschaft: Canay Alan, Stine Brauch, Svea Brauch, Lara Bräumer, Hannah Haubner, Hannah Hoffschulz, Jule Kietzmann, Maja Sauer, Viktória Sulyok

1. Herrenmannschaft: Phil Adamiec, Niklas Bräumer, Tim Eipl, Tjark Herzog, Christoph Klenk, Philipp Kolb, Phillip Kress, Lasse Kuhn, Malte Rohden, Adrian Trumpa

2. Damenmannschaft: Sara Brauch, Susanne Fellenberg, Anna Filusch, Lilly Gergian, Maddalena Kuhn, Sophie Lenze, Nele Reiß

2. Herrenmannschaft: Till Herzog, Henrik Klenk, Marc Rohrer, Jonathan Timmel, Malte Trumpa, Felix Warak, Niklas Weick, Erik Wu