DMS Bezirks- und Badenliga in Heidelberg

Schwimmen

-

Februar 28, 2018

Am Sonntag, dem 18. Februar 2018, starteten 3 Mannschaften der SG Poseidon Eppelheim beim Bezirks- und Badenentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) am Olympiastützpunkt in Heidelberg. Die Anzahl und Bandbreite guter Schwimmer und Schwimmerinnen sowie ein guter Teamgeist sind ausschlaggebend bei diesem Teamwettbewerb, da jede der olympischen Schwimmstrecken von der Mannschaft auf der 25-Meter-Bahn zweimal geschwommen werden muss, jeder Schwimmer aber insgesamt nicht öfter als viermal starten darf. Geschwommen werden somit 100 und 200m Brust, 100 und 200m Schmetterling, 50, 100, 200 und 400m Freistil sowie von den Damen 800m und den Herren 1500m Freistil, 100 und 200m Rücken und 200 und 400m Lagen! Altersklassen gibt es dabei nicht, die Mannschaften können jahrgangsmäßig bunt zusammengewürfelt sein.

Nachdem die erste Herrenmannschaft ihren Platz in der Oberliga bereits 2 Wochen zuvor in Schwäbisch Gmünd erfolgreich behauptet hatte, gelang es an diesem Tag der zweiten Herrenmannschaft der SG Poseidon, ihr Ziel des Aufstiegs von der Bezirks- in die Badenliga umzusetzen! Herzlicher Glückwunsch geht hierzu an die Schwimmer Niklas Bräumer, Tim Eipl, Marius Gulde, Henrik Klenk, Philipp Kolb, Benjamin Siemund, Felix Warak, Niklas Weick und Erik Wu!

Auf der Damenseite war man mit der 1. Mannschaft bereits im letzten Jahr in der Badenliga vertreten und durfte deshalb den Ligaerhalt sichern, was mit einem 6. Platz auch erfolgreich gelang. Hierzu herzlichen Glückwunsch an Canay Alan, Stine Brauch, Svea Brauch, Hannah Hoffschulz, Jule Kietzmann, Lorena Rohde, Viktória Sulyok und Kristin Trumpa!

Erfolgreich im Mittelfeld der Bezirksliga konnte sich die zweite Damenmannschaft behaupten, die mit den Jahrgängen 2002-2006 antrat und damit ein vergleichsweise junges Team stellte. Dazu gratulieren wir Susanne Fellenberg, Anna Filusch, Lilly Gergian, Maddalena Kuhn, Sophie Lenze, Nele Reiß, Maja Sauer und Carolina Schwenn!

In puncto kreative und lautstarke Unterstützung anwesender Fans und Trainer kam absolut keine andere Mannschaft an Eppelheim heran, was nicht nur zu einem bebendem Olympiastützpunkt, sondern sicherlich auch zu dem tollen Resultat beigetragen hat, dass Eppelheim nun im nächsten Jahr mit einer Herrenmannschaft in der Oberliga, einer Herren- und einer Damenmannschaft in der Badenliga und einer Damenmannschaft in der Bezirksliga vertreten sein wird. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!