Dossenheimer Late Night Schwimmfest

Schwimmen

-

September 29, 2013

Zu einem Schwimmwettkampf der besonderen Art lud die TSG Germania Dossenheim am 21.09.2013 ein. Zum zweiten Mal fand hier das Dossenheimer Late Night Schwimmfest statt. Gestartet wurde erst um 16 Uhr und geschwommen wurde bis nach 22 Uhr, weit in die Dunkelheit hinein. Nach siebenwöchiger Trainingspause war dies ein erster Test für die kommende Saison, inwieweit die Schwimmer an ihre Bestzeiten anknüpfen konnten. Draußen zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite, in der Schwimmhalle kämpften die Sportler bei 30°C um Plätze und Zeiten. Insgesamt war die SG Poseidon Eppelheim mit 15 Aktiven mit zusammen 60 Einzelstarts und einem Staffelstart angetreten. Obwohl die Schwimmer erst seit einer Woche im Training waren, wurden 47 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt und Trainer Peter Brauch zeigte sich hoch zufrieden. Über einen ersten Platz in den Jahrgängen 2001-2003 durften sich Gloria Bauer (100 m Freistil, 100 m Schmetterling, 100 m Rücken), Christoph Klenk (100 m Brust, 100 m Rücken) und Benjamin Siemund (100 m Rücken) freuen. Die Jahrgänge 2000 und älter wurden gemeinsam gewertet, auch hier wurden gute Platzierungen erreicht. Zum Abschluß des Schwimmfestes wurde die 8 x 50 m Freistil-Staffel ausgetragen. Das junge Eppelheimer Team kämpfte toll und konnte mit 4:41,67 eine hervorragende Zeit verbuchen.

Am Sonntag, den 22.09.2013, durften dann die jüngeren Schwimmer der Jahrgänge 2004-2006 beim 4. Kinder- und Jugendnachwuchsschwimmfest in Dossenheim ihr Können unter Beweis stellen. Die SG Poseidon Eppelheim war hier durch sechs Aktive mit 13 Einzelstarts und einer Staffel vertreten. Für manche war es ihr erster Einsatz bei einem Wettkampf überhaupt, dementsprechend aufgeregt war die Mannschaft. Ausnahmslos in allen Läufen konnten die Eppelheimer Nachwuchsschwimmer mit neuen Bestzeiten glänzen. Einer der jüngsten Teilnehmer, Malte Trumpa, Jahrgang 2006, überzeugte sogar mit zwei ersten Plätzen über 25 m Freistil und 25 m Rücken.

Die vielen Bestzeiten und guten Platzierungen lassen für die kommende Saison hoffen. Mit Spannung wird der Wettkampf am 05./06.10.2013 in Heddesheim erwartet, um sich dort für die Badischen Wintermeisterschaften in Villingen zu qualifizieren. 15 Schwimmerinnen und Schwimmer haben hierzu gute Chancen. Ebenso freuen sich alle auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMS-J) im Oktober. Hier werden nur Staffeln geschwommen und die SG Poseidon Eppelheim wird von der B- bis zur E-Jugend mit mindestens je einer Mannschaft vertreten sein.