Dossenheimer Triathlon – oder wie lange dauert die optimale Vorbereitung?

Triathlon

-

September 19, 2006

Vergangenen Samstag fand in Dossenheim die bereits 16. Auflage des beliebten Sprint-Triathlons über 300m Schwimmen (25m-Bahn), 24km Radeln und 5km Laufen statt. Bei diesem Spätjahres-Event standen aus den Eppelheimer Reihen Philipp Herold (Hydro), Axel Görlach, Matthias Hausauer und Manuel Häfele am Beckenrand.

Das Problem 100 Starter auf 5 Bahnen zu verteilen umschifften die Veranstalter gelungen durch Einteilung in Startgruppen, wobei unsere Eppelheimer Streber (wer sonst unterbricht seine Trainingspause mit einem Wettkampf) gemeinsam auf die Strecke gingen.

Im Schwimmen machte Hydro das, was er am besten kann: Posen – nach den 300m hatte er eine kleine Lücke zwischen sich und seine Konkurrenten gebracht und rutschte als erster über den Hallenboden gen Wechselzone. Auf dem Rad genoss er die Anfeuerungen der Streckenposten und der vielen Eppelheimer Fans, die sich hierher verirrt hatten und kurbelte die schöne Strecke durch die Felder um Neubotzheim ab. Immer noch dicht hinter ihm Axel Görlach, der mit Aero-Helm und Laufschuhen die Aufholjagd begann. Matthias Hausauer nutzte die übersichtliche Strecke um sich an seinen Vorderleuten festzubeißen und so Boden gut zu machen.

Keine 40min später ging es auch schon in die 2. Wechselzone, die so praktisch wie schlicht gestaltet war. Komfortabler Weise wurde den Athleten das Rad abgenommen, sodass man sich nur noch um’s Schuhe-Binden und geradeaus Laufen konzentrieren musste. Leider konnte Axel Görlach hier mit seiner 1-Paar-Schuhe-Startegie nur wenig Boden gutmachen, da die Wechselzone für schnelle Wechsel gebaut war. So begann er nun den Abstand in seiner Parade-Disziplin aufzuholen. Bis auf immerhin 80m konnte er auf den Führenden herankommen, ein Einholen blieb ihm jedoch über die Sprintdistanz verwehrt. So kam dann Philipp Herold auf Platz 1 und konnte seinen ersten Triathlonsieg, dicht gefolgt vom Zweitplatzierten Axel Görlach feiern. Ein Blick in die Ergebnisliste legte den Schluss nahe, dass man Sprint-Distanzen tatsächlich im Wechsel gewinnen kann, denn genau diese Zeit trennte die beiden Eppelheimer am Schluss. Matthias konnte sich noch einen guten 15. Platz sichern, auch bei ihm Schlug der Hammer der Trainingspause im Laufen zu.

Bleibt, den Fans für ihre Unterstützung zu danken, der Organisation für diesen gelungenen Triathlon.

Mehr Infos www.tsg-germania-dossenheim.de