Erfolge bei der DM im Quadrathlon

Triathlon

-

August 16, 2004

Am Sonntag fanden im thüringischen Schleusingen die Deutschen Sprintmeisterschaften im Quadrathlon statt. Quadrathlon, das ist die Erweiterung des Triathlonsportes: neben Schwimmen, Radfahren und Laufen kommt noch Kajakfahren zu den drei anderen Disziplinen hinzu. An den Meisterschaften über 1 km Schwimmen, 25 km Rad, 5 km Kajak und 5 km Laufen nahmen auch starke Athleten des Rhein-Neckar-Kreises teil. 

Beim Schwimmen konnte sich zunächst Stefan Teichert von der SG Poseidon Eppelheim in Szene setzen, er setzte sich mit der Spitzengruppe vom Feld ab und übernahm auch dank eines schellen Wechsels sofort die Führung auf dem Rad. Verfolgt wurde er von einem Duo mit dem letztjährigen Weltcupsieger Thoralf Berg aus Cottbus. Auf der zweiten Hälfte der Radstrecke setzte sich Teichert dann leicht von seinen Verfolgern ab. Allerdings war sein Vorsprung nicht so groß wie im vergangenen Jahr und Berg hatte keine Mühe, Stefan Teichert schnell im Kajak zu überholen und in Führung zu gehen. 

Auf der Kajakstrecke drehte jetzt auch ein anderer Athlet auf: der Kanute Henning Müller vom WSC Heidelberg holte in Zusammenarbeit mit dem tschechischen Spitzenquadrathleten Lukas Matys mit den schnellsten Kajakzeiten rasant Platz um Platz auf. Am Ende konnte Müller als 2. auf die Laufstrecke gehen. Dicht gefolgt von drei weiteren Athleten, unter denen sich auch Müllers Teamkollege Teichert befand. Auf der bergigen Laufstrecke ging es noch mal richtig zur Sache und Henning Müller musste der Aufholjagd mit Seitenstechen Tribut zollen und Glenn Kahmann (Leipzig) vorbei lassen und wurde hinter einem souveränen Thoralf Berg 3. bei den deutschen Meisterschaften. Dicht hinter Müller blieb für Stefan Teichert nur der undankbare vierte Platz. In der starken Altersklasse AK 20 sicherten sich Müller und Teichert jedoch dadurch den Meister- und Vizemeistertitel wie bereits 2003.