Erfolgreicher Ligaabschluss

Triathlon

-

Juli 30, 2007

Der Triathlon am Schluchsee im Süd-Schwarzwald an diesem Wochenende bildete wie immer in den letzten Jahren den Saisonabschluss der Baden-Württembergischen Triathlonliga. Eine zusätzliche Motivation, über die 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen, war für die Athleten der 1. Landesliga in diesem Jahr der Start mit der 2. Bundesliga.

Beim Schwimmen konnte sich Matthias Daichendt gut in Szene setzen und als 2. der Liga das Wasser verlassen, somit hatte er natürlich eine optimale Voraussetzung um in der ersten Radgruppe das Tempo mitzubestimmen. Am Ende konnte er als 18. das Ziel, in der stark besetzten Liga erreichen, und dass trotz Problemen mit seiner Achillesferse, die ihn etwas im Laufen behinderte.

Zweit bester Eppelheimer war an diesem Tag Philip Gut, der am Ende seine Laufstärke ausspielen konnte. Zuvor wurde er auf dem Rad noch tatkräftig von Phillip Herold unterstützt, der seinen Namensfetter in der schnellen Radgruppe hielt. Auch Oilver Schubert lief zum Schluss noch den einen oder anderen Platz nach vorne, leider hatte er beim Schwimmen den Anschluss an eine der vorderen Radgruppen verpasst und verlor so etwas Zeit. Pech hatte hingegen Jonas Tesarz, der erstaunlich gut aus dem Wasser kam, aber auf dem Rad schon auf den ersten Metern einen Platten bekam und so den Anschluss verlor.

Trotzdem reichte die starke Mannschaftsleistung der Eppelheimer zu einem 7. Platz in der Tageswertung, die am Ende auch den 7. Platz in der Liga-Gesamtwertung brachte. Damit konnte das BBC-Team die beste Ligaplatzierung aus dem letzten Jahr noch einmal um einen Platz topen. Auch wenn Coach Oliver Grimm doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, gab er doch auch zu, dass bei optimalen Verläufen in dieser Saison sogar noch mehr drin gewesen wäre.

Auch die 2. Mannschaft des BBC-Teams feierte in der 3. Liga ihren Saisonabschluss. Am Start waren Christian Schmidt, Gerog Deck, Torsten Pahl und Uwe Förster. Durch eine gute Mannschaftsleistung konnte das Team so den 9. Platz in der Tageswertung belegen. Jedoch gab es auch hier noch Potential nach vorne, so bekam Christian Schmidt eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens (was sich allerdings in dieser Situation nicht vermeiden lies), was in der 3. Liga im Gegensatz zur 1. Liga nicht erlaubt ist. Und auch Torsten Pahl war bei seinem ersten Ligastart nervös, so ging er mit der falschen Startgruppe 5 min zu früh los, als fairer Sportsmann gab er dann im Ziel sein Versehen aber zu und bekam dann die Zeit, die er zu früh gestartet war, auf seine Zeit drauf. In der Endplatzierung konnte die 2. Mannschaft in ihrem ersten Jahr den 8. Platz belegen und war damit auch nur knapp an den Aufstiegsregen für die 2. Liga gescheitert.

Am Abend wurde dann die erfolgreiche Ligasaison beim grillen ausgeklungen, beim dem auch Hertwig Rausch sein gutes Rennen als Einzelstarter am Schlusssee feierte. Und am nächsten Morgen machten sich dann auch noch 3 "Verrückte" mit dem Rad auf den Nachhauseweg, da ihnen der Wettkampf am Vortag nicht genug war. Matthias Daichendt, Torsten Pahl und Oliver Schubert nutzen die 225km nach Hause für ihre Ironman-Vorbereitung.

Ergebnisse