Erfolgreicher Start im neuen Jahr

Schwimmen

-

Januar 19, 2003

Am 18./19. Januar fand in Rastatt der erste Wettkampf im neuen Jahr für die Eppelheimer Schwimmer statt. Dort wurden die letzten Vorbereitungskämpfe für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die am letzten Wochenende im Januar beginnen, durchgeführt. Die Ausbeute mit 12 Gold, 15 Silber, sowie19 Bronzemedaillen und fast nur Platzierungen unter den ersten 10 zeigten die gute Form der SG Poseidon Eppelheim.. Zusätzlich wurden die Schwimmer bei ihren 7 Staffelläufen auch 7x zur Siegerehrung gerufen. In der Mannschaftswertung erreichte die 1. Damenmannschaft, besetzt mit Anja Rambacher, Patricia Suchecki, Stephanie Kögel und Frauke Temme die zweithöchste Punktzahl. So erhielten die Teilnehmerinnen jeweils einen Pokal und eine Siegesprämie.

Mit ebenfalls sieben Gold- und einer Silbermedaille war Anja Rambacher in der Einzelwertung, aus dem 25-köpfigen Team, die erfolgreichste Teilnehmerin. Für ihre hervorragende Zeit über 200m Rücken (2:26,38 Min.) erreichte die Zwölfjährige in ihrer Altersklasse die höchste Punktzahl und durfte sich bei der Siegerehrung einen Gutschein abholen. Bei den Staffeln über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil erkämpfte sie sich mit Stephanie Kögel, Frauke Temme, Franziska Körbel und Anna Galster jeweils einen 3. Platz. Frauke konnte bei allen Starts neue Bestzeiten schwimmen und wurde 3x zur Siegerehrung gerufen. Auch Stephanie erreichte wieder nur persönliche Rekorde und 2x einen 3. Platz. Über eine Bronzemedaille für 50m Rücken freute sich Franziska. Eine Goldmedaille erkämpfte sich Anna mit 50m Brust und Sarah Riemann eine Bronzemedaille mit 50m Rücken. Gloria Farozi konnte über ihre neuen Bestzeiten und Plazierungen in den vorderen Rängem zufrieden sein.

Die jüngsten Mädchen aus dem Team setzten sich in den Staffelläufen bei 4x50m Lagen und 4x50m Freistil in der Besetzung mit Carina Rambacher, Lena Käding, Vivien Rössler und Patricia Suchecki mit hervorragenden Leistungen durch und erzielten 2x Silber. Mit 6 bzw. 4 Medaillen wurden Patricia und Carina in der Einzelwertung für ihren Trainingsfleiß über die ganzen Weihnachtsferien belohnt. Patricia verbesserte sich in ihrer Hauptlage Brust (200m 3:15,63 Min. / 100m 1:34,20 Min.) deutlich. Über die 100m Freistilstrecke erkämpfte sie sich Gold. Carina freute sich ebenfalls über ihre tollen Leistungssprünge. Auch Lena durfte Gold- sowie Vivien eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. In allen geschwommenen Strecken verbesserten Paul Lagaly, Lukas Fauser, Tung Do und Johannes Robker ihre Zeiten. Julius Adamiak konnte sich trotz verletzungsbedingtem Trainingsausfall bei 50m Rücken mit einem 1. Platz durchsetzen. Weiterhin erreichte er drei 2. Plätze und einen 3. Platz. Einen guten 1. Platz für 50m Freistil erkämpfte sich Philipp Fackel. Auch Patrick Kögel durfte auf dem Siegespodest für 50m Rücken den 1. Platz und 5x Platz 3 erklimmen. Unsere Herren ab 20 Jahre bewährten sich mit guten Leistungen ebenfalls mit Platzierungen in den vorderen Rängen.

Super Zeiten erreichte unser Senior Andreas Nagel. Mit seinen 46 Jahren zeigte er so manchen jüngeren Schwimmer wo es lang geht. Auf dem Siegestreppchen standen Matthias Daichendt, Alexander Wünkhaus und Stefan Teichert. Bei der Staffel 4x50m Freistil hatten die Herren Peter Brauch, Manuel Häfele, Alex und Matthias die Nase vorn und erzielten Gold. Auch über 4x50m Lagen erkämpften sie sich einen 2. Platz. Zum Schluss gab es dann noch eine 8x50m Mixstaffel, bei der sich die Eppelheimer einen 3. Platz sicherten. Die SG Poseidon hofft das sich alle angegriffenen Stimmbänder für die Anfeuerungsrufe bis zur DMS erholt haben.