Erste Ziele erreicht

Schwimmen

-

Februar 1, 2003

Mit drei Mannschaften trat die SG Poseidon Eppelheim zur Vorrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 1. Februar im Bundesleistungszentrum in Heidelberg an. Für die erste Herrenmannschaft war das Ziel ihren Platz in der Badenliga, den sie im Vorjahr erkämpft haben, zu verteidigen. Bei 34 Starts und vielen Bestzeiten erreichte die Mannschaft im Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald den 3. Platz und konnte mit einem 8. Platz aus allen Bezirken in Baden ihr Ziel umsetzen.

Die Damenmannschaft sorgte für eine Überraschung. Zum ersten mal wurde die Mannschaft mit ausschließlich jungen Schwimmerinnen zusammen gestellt. Dadurch mussten die Mädchen gegen viele ältere Gegnerinnen antreten. Doch die Mannschaft zeigte Kampfgeist und belegte, mit hervorragend geschwommenen Zeiten, in der Bezirksliga Rhein-Neckar-Odenwald mit einem Vorsprung von 1500 Punkten den 1. Platz. Durch diese Leistung errang sie im Gesamtergebnis der Bezirke aus Baden Platz 4. Mit dieser Platzierung haben sich die Mädels mit 14 361 Punkten für die Aufstiegsrunde in die Badenliga qualifiziert.

Auch die zweite Herrenmannschaft war ausschließlich mit jungen Schwimmern zusammengestellt. Sie hatten einen schweren Stand auf dem Wettkampf, denn alle teilnehmenden Herrenmannschaften schwammen schon in der Badenliga. So hatten die Jungs im Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald keine Gegner in der Bezirksliga angetroffen. Dennoch kämpften sie um jeden Punkt und konnten mit 7960 Punkten Platz 13 in den Bezirken aus ganz Baden erreichen.