Grandioses World Cup Finale in Cornwall

Triathlon

-

September 13, 2012

Beim finalen Wettkampf des Quadrathlon World Cups in englischen Bude stiegen auch noch einmal Lisa Maria Hirschfelder und Stefan Teichert aus der Rhein-Neckar-Region ins Wettkampfgeschehen ein. Bei traumhaften spät Sommerwetter bestritten Sie zunächst zwei Runden schwimmend im Meer über 1500m, bevor sie sich auf die anspruchvolle Radstrecke an Cornwalls Steilküste begaben. Hier wartete über 30km ein ständiges auf und ab auf die Athleten mit Anstiegen von 30%. Als dritte Disziplin wussten 10km im malerischen Kanal von Bude gepaddelt werden, bevor es zum Schluss noch einmal an die Steilküste ging und 10km Trailrun auf dem Programm standen.

Für Stefan Teichert lief das Rennen perfekt schon beim Schwimmen lag er gewohnt in Front und baute seinen Vorsprung auf dem Rad und beim Paddeln gegenüber seinen stärksten Gegnern weiter aus, so dass ihn auch beim Laufen keiner mehr abfangen konnte. „Was für geiles Rennen in einer grandiosen Landschaft, einfach herrlich, eigentlich möchte man nicht schnell machen, sondern einfach die Landschaft genießen“, so Teichert begeistert im Ziel.

Auch Lisa Maria Hirschfelder erwischte einen Top-Tag, beim Schwimmen und Radfahren lag sie zwar noch hinter der Engländern Swallow zurück, überholte diese aber im Kajak und gab die Führung dann beim abschließenden Laufen nicht mehr ab, so dass sie überglücklich das Ziel erreichte.

Beim Rennen in Cornwall endete auch die WQF World Cup Saison 2012, in der die Heidelbergerin Hirschfelder sich am Ende ganz oben platzierte. Nach einer spannenden Saison schaffte sie es ein paar Punkte mehr als ihre Landsfrau Ellen Mielke zuhaben. So nahm sie nicht nur den Tagessieg mit nach Hause, sondern auch die kristallene World Cup Kugel.

In der Gesamtwertung der Männer duellierte sich der Eppelheimer Teichert oft mit dem Tschechen Leos Rousavy, der in dieser Saison immer knapp die Nase vorne hatte und sich so den World Cup sicherte. Teichert erreichte nach einer starken Saison jedoch gleich den Platz hinter dem Tschechen.

In England diesmal leider nicht am Start war Christian Schmidt, doch dank konstant starker Leistungen über die Saison erkämpfte sich der Wieslocher die Cup-Wertung in der Klasse der Masters 40.

Ergebnisse

Männer

1. Stefan Teichert (SGP Eppelheim/WSC HD) 2:42:22
2. Mat Stevenson (GBR) 2:44:47
3. Ian Smith (GBR) 2:45:24

Frauen

1. Lisa Maria Hirschfelder (WSC Heidelberg) 3:10:50
2. Kathryn King (GBR) 3:15:50
3. Joanna Swallow (GBR) 3:15:59

bude