Größter Erfolg – Weltmeister in der alten Heimat

Triathlon

-

September 5, 2013

Für den Eppelheimer Stefan Teichert stand am Wochenende ein weiterer Höhepunkt in seiner umfangreichen Saison auf dem Plan. Am Bergsee Ratscher – in Teicherts alter Thüringer Heimat, wo er aufgewachsen war, mit dem Sport begonnen hatte und auch vor zehn Jahren seinen ersten Quadrathlon absolvierte – wurde die Quadrathlon Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz ausgetragen.
Über die Distanzen von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 8 km Kajak und 10 km Laufen ging Teichert zwar als Mitfavoriten an den Start, aber rechnete sich im Kampf um den Sieg, in dem stark besetzten Rennen, wenig Chancen aus.

Doch für Stefan Teichert lief es von Beginn an super, wie gewohnt übernahm er die Spitze beim Schwimmen und holte hier mehr Zeit als bei den letzten Rennen auf seine stärksten Gegner heraus. Auch auf der Radstrecke, durch die Ausläufer des Thüringer Waldes konnte die Konkurrenz keine Zeit gutmachen. Auf der durch den Wind welligen Paddelstrecke schaffte es der 33-jährige dann sogar seinen Vorsprung noch zu vergrößern. Auf der abschließenden Laufstrecke, seiner schwächsten Disziplin wurde es dann am Ende aber noch einmal eng, in den letzten zwei der vier Laufrunden kamen die Gegner immer näher. Doch Teichert ließ sich seinen ersten Weltmeistertitel nicht mehr nehmen und sichert sich damit den größten Erfolg seiner Kariere.

„Es ist absolut der Wahnsinn und das in meiner alten Heimat, ich hatte davon geträumt, aber die Konkurrenz ist einfach stark, wenn es schlecht gelaufen wäre, wäre ich noch nicht einmal in die Top Fünf gekommen“, so Teichert nach dem Rennen. „Ich hatte heute aber auch das notwendige Glück, denn mein schärfster Gegner Leos Rousavy aus Tschechien ist mit dem Kajak wegen der Wellen gekentert und hat so etwas Zeit verloren. Wenn dies nicht gewesen wäre, hätte es wohl nicht gereicht“, so Teichert weiter.

In zwei Wochen beschließt der Vielstarter dann die Quadrathlon Saison mit dem World Cup Cornwall (England). Für Teichert wird es noch einmal spannend, hier entscheidet das letzte Rennen, ob auch er den Gesamtsieg holen kann.

Ergebnisse

1. Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim / WSC Heidelberg) 2:58:36
2. Leos Rousavy (CZE) 2:59:04
3. Michal Hasa (CZE)