Heuwagenrennen oder “The same procedure as every year”

Triathlon

-

Juli 26, 2005

Auch beim 5. Stadtfest in Eppelheim wurde wieder das in unserer Region einmalige Heuwagenrennen veranstaltet. Und natürlich konnte auch in diesem Jahr der Sieger nur Poseidon Eppelheim heißen, es stellte sich nur die Frage ob wieder die jungen Söhne Poseidons oder doch die ältere Garde den Sieg davon tragen würde.

Und wieder galt es einen 800 kg schweren, mit Heuballen beladenen Wagen über die 800 m lange Strecke zubringen. Nicht nur allein das Gewicht sollte den Teilnehmern zuschaffen machen, zusätzlich zu den zahlreichen Kurven, wo man jeder Zeit anecken konnte, galt es vier Sandbunker zu durchqueren.

Die Senioren gingen gleich als zweites Team auf die Strecke. Neben den erfahren Axel Görlach und Matthias Menrad, war es gleich für 3 Mann im Team die Premiere am Heuwagen, Tobias Distler, Dirk Wolf und Michael von Wolfframsdorf. Wo bei Michael erst ein paar Minuten vor dem Start von seinem Glück erfuhr, da er kurzfristig einsprang. Mit Matthias an der Deixel ging es dann auch gleich flott los. Abgesehen von kleineren Berührungen, unter anderem am Wasserturm, waren sie flott unterwegs und stellten so eine neue Bestzeit mit 3:54 min auf.

Diese Bestzeit hatte auch noch Bestand als die jüngere Garde als vorletztes Team an den Start ging. Hier bestand das Team aus Björn Sünram an der Deixel, Matthias Daichendt, Jens Menrad, Sebastian Lechner und Stefan Teichert als Heuwagenneuling. Auch hier wurde gleich vom Start weg versucht Tempo zumachen, was mit 800 kg und Sandgruben doch sehr beschwerlich ist. Ungefähr bei der Hälfte ging es ihnen wahrscheinlich so wie allen an diesem Tag, es hätte schon Schluss sein können, doch da war erst die Hälfte geschafft. Also gaben sie noch mal alles und konnten im Ziel beruhig zusammen brechen, da sie mit 3:33 min eine Wahnsinnszeit hingelegt hatten. Damit waren zwar gute 5 Sekunden langsamer als letztes Jahr, jedoch waren in diesem Jahr die Sandbunker noch schwieriger.

Am Sonntag durften dann auch die ganz kleinen an die Heuwagen, natürlich mit einen kleinern Wagen. Und der Poseidon Nachwuchs konnte sich auch gleich in die Tradition der Großen einfügen. Zwar konnten sie an diesem Tag nicht den Ssieg davontragen, aber bei ihrem Laufen beschädigten sie den Heuwagen, wie die Großen vor zwei Jahren. Am Ende reichte es aber noch für einen 5. Platz.

Anfang September fährt dann wahrscheinlich auch ein All-Stars Team des Poseidons nach Montebeluna (Ital.) um dort ihr können zuzeigen. Bevor es im nächsten Jahr beim nächsten Stadtfest wieder heißt: The same procedure …

hase5