Internationales Schwimmfest 2019

Schwimmen

-

Januar 26, 2019

Mit einer neuen Rekordzahl an Meldungen fand am 19. und 20. Januar 2019 im Gisela-Mierke-Bad das 36. Internationale Schwimmfest der SG Poseidon Eppelheim statt. Aus den angetretenen Vereinen starteten 328 Teilnehmer – die Jüngsten ab dem Jahrgang 2011 bis hin zu Vertretern des Jahrgangs 1976 – in insgesamt 67 verschiedenen Einzel- und Staffelwettkämpfen und lieferten sich spannende Rennen, bei denen sogar mehr als einmal lange bestehende Bahnrekorde gebrochen und damit Sponsoren-Preisgelder verdient wurden.

Als Ausrichter war die SG Poseidon mit 73 Teilnehmern natürlich der am stärksten vertretene Verein. Manche der jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen konnten zum ersten Mal ihr ganzes Können und den Erfolg ihres Trainings auf einem größeren Wettkampf unter Beweis stellen und zugleich ihren jugendlichen Trainern und Trainerinnen bei deren Starts die Daumen drücken. Insgesamt verbesserten die Poseidons bei mehr als der Hälfte der Starts ihre persönliche Bestzeit und erschwammen sich 27 Gold-, 36 Silber- und 29 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen der SG Poseidon schafften es 25mal in ein Finale oder Jugendfinale, die für alle 50m-Strecken sowie für die 100m Lagen ausgetragen werden, und konnten sich hier 6 mal Podestplätze sichern. Auch in der jahrgangsübergreifenden offenen Wertung der anderen Strecken landeten die Poseidons 5 mal ganz vorne auf den Plätzen 1-3. Und schließlich kann sich auch das Ergebnis der stets besonders angefeuerten Staffelwettkämpfe mit zwei ersten Plätzen über 4×50 Lagen sowie drei Silbermedaillen in den Freistilstaffeln durchaus sehen lassen.

Eine besondere Ehre wurde dem Schwimmfest mit dem Besuch von Bürgermeisterin Frau Rebmann am Sonntagnachmittag zuteil, die sich von der sportlichen Stimmung beeindruckt zeigte und zugleich einige Siegerehrungen persönlich vornahm.

Wie immer kann solch ein aufwendiges Event nur mit der gemeinsamen Anstrengung zahlreicher Helfer auf die Beine gestellt werden. Ein großes Dankeschön geht deshalb an alle Trainer, Eltern und andere Vereinsangehörige, die den Verein in den verschiedensten Rollen – sei es in der Organisation, im Wettkampfbüro, als Kampfrichter, am schönen Salat-, Kuchen- und Brötchenbuffet oder als Betreuer der neu erworbenen elektronischen Zeitmessanlage – so gut unterstützt haben, dass es ein rundum gelungener Wettkampf wurde!