ISTKA – 2009 …Chaotischer Schwimm-Marathon zum Jahresende

Schwimmen

-

Dezember 15, 2009

Den letzten Wettkampf des Jahres bestritten die Eppelheimer Schwimmer am vergangenen Wochenende im beliebten Fächerbad in Karsruhe bei den „43. Internationalen Schwimmsport-Tagen“. Nachdem sich die Poseidon-Schwimmer in den letzten Wochen nacheinander mit den Grippe-Viren abwechselten, traf es zu diesem Wochenende letztendlich auch Trainer Peter Brauch, und somit konnte er an diesen drei Tagen seinen Schützlingen nicht, wie sonst üblich, am Beckenrand zur Seite stehen. Nicht nur die Auswirkungen des Trainerausfalls, sondern ebenso die Umstellung nach der Kurzbahnperiode auf die 50m Langbahn, ließ dann doch etwas Aufregung unter den Startern aufkommen. Nach den 800m und 1500m Freistil, welche am Freitagabend als erster Wettkampf ausgetragen wurden, zeigte sich allerdings, dass dazu gar kein Anlass bestand, denn alle angetretenen sieben Schwimmer/innen glänzten hier mit enormen Bestzeiten.

Nach nur wenig Erholungspause, begann schon wieder um 7.30Uhr der nächste Wettkampftag in Karlsruhe. Dieser Tag zeichnete sich mit einem schwankenden Leistungsmix aus. Konnte man auf manchen Strecken nur schwer an seine bisherige Leistung anknüpfen, so gelangen dagegen tolle Bestzeiten auf den anderen Strecken. An diesem Tag verpasste Konrad Lagaly wegen nur einer Sekunde über 100m Rücken, sowie Lara Bräumer wegen nur sieben Hundertstel über 100m Brust einen Medaillenplatz. Auch am Sonntag stürzten sich die müden Schwimmer/innen schon in den frühen Morgenstunden in die Fluten und führten diesen Mix aus Erfolg und Enttäuschung fort. Zum Ende dieses Schwimm-Marathons erkämpfte sich dann tatsächlich Lara Bräumer als einzige Eppelheimerin über 200m Brust noch eine Bronzemedaille, mit nur einer Sekunde hinter Platz zwei.

Erschöpft konnte gegen Mittag die Heimreise angetreten werden…in Eppelheim erwartete die Crew jedoch schon am Nachmittag das Weihnachtsschwimmfest der SG Poseidon, bei dem sie sich ihre Haut erneut einweichen lassen konnten um sich am Abend einheitlich einig zu sein: Wir freuen uns auf die Winterpause!

Abschließend geht ein dickes Dankeschön, an Astrid Brauch, die ihren kranken Mann am Beckenrand bestmöglichst ersetzte und den Schwimmern die Anweisungen des Trainers vom Krankenbett aus übermittelte. Ein ebenso großer Dank an Julius Adamiak und Paul Lagaly, die sich spontan als betreuende Trainer bereit erklärten, wie auch an die üblich zur Verfügung stehenden Familien, die sowohl als Fahrer, Betreuer oder auch als Kampfrichter fungierten.

Zur angetretenen Mannschaft gehörten:

Katrin Brache, Svea Brauch, Lara Bräumer, Niklas Bräumer, Tobias Ehrhard, Lotte Horn, Cora Hornstein, Konrad Lagaly, Franziska Lang, Jil Schäfer, Robin Schwarz und Svenja Strenge.

istka