Kanutriathlon in Kelheim

Triathlon

-

Juli 30, 2007

Beim Kelheimer Kanutriathlon über 4,5km Laufen, 12km MTB und 4km Kajak konnte Stefan Teichert (BBC-Team Eppelheim / WSC Heidelberg) den 4. Platz bei starker Kongruenz belegen.

Nach dem Laufen konnte sich der Eppelheimer mit gut 20 Sekunden Rückstand als Zweiter auf die anspruchsvolle MTB-Strecke gehen. Hier versuchte er, in seiner starken Disziplin, den Lokalmatador und Führenden Georg Fischer einzuholen. Doch neben den Einzelstartern waren viele Staffeln am Start, so dass sich einige Radpulks bildeten, wo man gemeinsam arbeiten konnte. Und leider erwischte Teichert keines dieser Pulks. Gegen Ende der Radstrecke wurde er dann selber noch von einem dieser Pulks, in dem auch weitere starke Konkurrenz von ihm steckte, eingeholt.

Auf der abschließenden Paddelstrecke auf der Donau waren dann an diesem Tage auch erfahrene Paddler im Vorteil, da es viel Strömung gab und die Ufer  teilweise sehr flach waren. So musste man sich also entscheiden: am Rand zufahren mit der Gefahr aufsetzen oder in der Flussmitte zufahren und dafür gegen die Strömung paddeln zu müssen. Bei diesen schwierigen Bedingungen, musste Teichert in seiner schwächeren Disziplin die im Kajak starken Volker Seibel (Wiesbaden) und Berti Maier (München) noch vorbei lassen und belegte am Ende den guten 4. Platz.

Mit dieser Platzierung konnte er seinen 2. Platz im Quadrathlon / Knautriathlon Deutschland Cup festigen und warte damit seine Chance in den letzten zwei Rennen des Cups doch noch seinen Vorjahressieg zu wiederholen.