Podiumsplätze bei der Quadrathlon-WM in Tschechien

Triathlon

-

August 13, 2012

Mit der Quadrathlon Weltmeisterschaft im tschechischen Sedlcany über die Mitteldistanz mit 1,5 km Schwimmen, 8 km Kajak, 40 km Rad und 10 km Laufen stand ein weiterer Höhepunkt für die Heidelberg Kanumehrkämpfer auf dem Programm.

Einen perfekten Start erwischte dabei Stefan Teichert, der sich gleich beim Schwimmen deutlich von der Konkurrenz absetzte, die sich noch gegenseitig belauerte. Auch im Kajak dauert es lange bis Seriensieger Miroslav Poborský mit seinem tschechischen Landsmann Milan Oslík an ihm vorbei zog. Auf der Radstrecke kämpfte sich Teichert dann wieder an Oslík heran und ging vorbei. Beim abschließenden Laufen entwickelte sich dann ein spannendes Duell mit seinem Dauerrivalen Leoš Roušavý der immer näher kam. Bei Kilometer 2 vor dem Ziel war der Tscheche an Teichert dran, der zwar noch einmal alles gab, aber Roušavý nicht halten konnte.
Währenddessen sicherte sich Podborský einmal mehr den Sieg in seiner Heimat. Mit dem dritten Platz zeigte sich Teichert sehr zufrieden: „Einfach top, meine beste Platzierung in einem an der Spitze best besetzen Rennen.“
Auch Christian Schmidt lieferte einmal mehr ein starkes Rennen bei anfangs kühlen und nassen Bedingungen und verfehlte die Top 10 nur um einen Platz.

Das Rennen der Frauen entwickelte sich zu einer Art deutschen Meisterschaft, da einige der starken Tschechinnen nicht an den Start gehen konnten. So sicherte sich Lisa Maria Hirschfelder den zweiten Platz hinter der Siegerin Katrin Burow aus Berlin. Damit zeigte die 21jährige Studentin einmal mehr Kämpferqualitäten, da sie sich auch mit Magenproblemen und reduzierendem Lauftraining erfolgreich über die Strecke biss.

Ergebnisse

Männer

1. Miroslav Podborský (CZE) 2:45:56
2. Leoš Roušavý (CZE) 2:51:01
3. Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim/WSC Heidelberg) 2:51:32

11. Christian Schmidt (WSC Heidelberg) 3:06:28

Frauen

1. Katrin Burow (TuS Neukölln Berlin) 3:16:03
2. Lisa Maria Hirschfelder (WSC Heidelberg) 3:31:04
3. Ellen Mielke (KC Altrhein) 3:35:03

sedlcany