Poseidons Mädels zeigen Klasse

Triathlon

-

September 14, 2011

Beim diesjährigen Lion-Team-Challenge, dem mittlerweile traditionellen Triathlon-Team-Wettkampf in Heidelberg, waren am vergangenen Sonntag 11 Damen des SG Poseidon Eppelheim als "Poseidons Mädels" erfolgreich unterwegs. Bei diesem Wettkampf müssen alle Starterinnen und Starter ein Zehntel der Ironman-Distanz zurücklegen, also 380 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 4,2 km Laufen. Gewertet werden die besten 10 eines Teams, wobei der oder die Elfte als "Ersatz" im Falle eines Defekts für die Wertung zur Verfügung steht. Insgesamt waren 26 Teams am Start, von leistungsorientierten Liga-Triathleten bis hin zu reinen Firmen- oder Spaßteams, wie "Wir geben Baustoff" oder "Wir sind dabei – 2011".

Für eine Sportveranstaltung am Saisonende, bei der das Teamerlebnis im Vordergrund steht, wurde dennoch hart gekämpft. Dies begann schon bei der Teamaufstellung durch Lisa Hirschfelder, der es gelang, neben erfahrenen Poseidon-Athletinnen auch zwei Neueinsteigerinnen an Bord zu holen. Einige Versuche weitere Poseidon-Teams aufzustellen, waren mehr oder weniger gescheitert. Darüber hinaus feierten zwei Damen ihr Triathlon-Comeback, sie hatten über längere Zeit keinen Triathlon-Wettkampf mehr absolviert und wir dürfen auf ihre nächsten Einsätze gespannt sein.

Der Schwimmstart erfolgte im gesamten Team im Tiergarten-Schwimmbad, Radfahren und Laufen fand im Neuenheimer Feld statt, bevor die Starterinnen und Starter im Heidelgarden von den Zuschauern mit viel Applaus empfangen wurden. Windschattenfahren war eigentlich verboten, wurde aber von der Organisatoren toleriert und von den Athletinnen und Athleten auch kräftig praktiziert.

Poseidons Mädels konnten sich mit einer Gesamtzeit von 10:55 Std. auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Damenwertung hinter dem Sportart Team SV Nikar einreihen, in der Gesamtwertung wurden sie Achter und platzierten sich somit deutlich im ersten Drittel. Und dies, obwohl 4 Mädels – aus welchen Gründen auch immer – nicht nach 380 m aus dem Wasser stiegen, sondern eine zusätzliche Doppelbahn absolvierten. Wahrscheinlich hat es ihnen im kühlen Nass so gut gefallen! Besonders hervorzuheben die sportliche Leistung von Lisa, die mit den Ersten aus dem Wasser kam, beim Radfahren in einer der Spitzengruppen mithalten konnte und sich erst beim Laufen geschlagen geben musste. Nicht weniger erfolgreich, wie erwähnt, die Newbies Jana Müller und Barbara Tobias, sowie die Wiedereinsteigerinnen Stephie Baur (59:10 !) und Tina van der Zee.

Neben Poseidons Mädels waren fast ein Dutzend weiterer Poseidon-Athleten und Athletinnen in verschiedenen Mannschaften verstreut. Hier ist Anita Schuberts Start bei ihrem Arbeitgeber lobend zu erwähnen, weniger positiv der Einsatz zweier eigentlich routinierter – und hier nicht namentlich genannter – Athleten, denen die Radstrecke offensichtlich weniger gefallen hatte. Kurzum ließ man die dritte Radrunde ausfallen und ging vorzeitig zum Laufen über.

Für Poseidon waren am Start:
Lisa Hirschfelder, Stephie Baur, Susanne Weber, Nadine Bucci, Carolin Engelke-Horn, Barbara Tobias, Julia Albrecht, Petra Rother, Tina van der Zee, Christiane Buse und Jana Müller

ltc