Römerwoman Ladenburg

Triathlon

-

Juli 18, 2004

Am Samstag fand der Ladenburger Triathlon bereits zum 10. Mal satt. Das Triathlonfestival ist mit dem Fitnesstriathlon einer der größten Veranstaltungen in Deutschland. In Ladenburg trat die SG Poseidon mit einen großen Aufgebot beim Olympischen Triathlon über 1,8 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen an. 

Beim Start des Feldes zeigte sich das Wetter noch ehr bedeckt, aber je länger der Wettkampf dauerte, desto heißer wurde es und sollte den Sportlern das Leben, neben dem starken Wind, schwer machen. 

Gleich zu Beginn formulierte sich eine Spitzengruppe im Schwimmen, mit dabei auch Philipp Gut und Stefan Teichert von der SG Poseidon. Diese beiden versuchten in dem starken Starterfeld der gut 200 Athleten in die vorderen Plätze zu kommen. Beim Radfahren durch den Odenwald mit Steigungen bis zu 16% wurde den Startern alles abverlangt. Doch konnten sich Gut und Teichert im vorderen Teil des Spitzenfeldes festsetzen. Die ersten 7 waren nach dem Radfahren noch relativ eng zusammen, nur einer war auf und davon. Timo Bracht, der Ironmansieger vom 1. Bundesligisten MTG Mannheim, hatte sich einen großen Vorsprung heraus gefahren und lief auch in Ladenburg entspannt zum Sieg. Hinter Bracht machte vor allem Philipp Gut beim Laufen Tempo und lief hinter dem gewohnt starken Frank Horlacher aus Heidelberg auf den 3. Platz (1 AK 20). Für Stefan Teichert reichte es am Ende, als nicht so guter Läufer immerhin noch für einen starken 9. Platz (2. AK 20).

Das klasse Abschneiden der Poseidon Athleten vervollständigte der Altmeister Bernd Albrecht mit Platz 16 (1. AK 45), sowie Timm Fehrentz auf Platz 17. Auch Heiko Hutzelmann auf Platz 28 (3. AK 30) und Philipp Herold auf Platz 29  konnten starke Leistungen zeigen. Selbst Poseidon Trainer Oliver Grimm ging diesmal in Ladenburg an den Start und konnte den guten 54. Platz belegen. Das gute Mannschaftsergebnis vervollständigte Matthias Menrad auf Platz 79. 

Der Triathlon in Ladenburg bildet mit den Veranstaltungen in Heidelberg und Viernheim, den Rhein Neckar Cup. Mit den anspruchsvollen Strecken ist der RNC eine der schwersten Triathlonserien in Deutschland. An allen 3 Veranstaltungen werden auch Starter der SG Poseidon teilnehmen.