SG Poseidon mit 4 Mannschaften bei der DMS erfolgreich

Schwimmen

-

Februar 27, 2019

Am Wochenende des 02./03. Februars war die SG Poseidon mit vier Mannschaften bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen im Einsatz.

In der für den Verein derzeit höchsten Liga schwammen die Männer der 1. Mannschaft in Freiburg um den Sieg in der Oberliga Baden-Württemberg und kämpften um den Aufstieg in Deutschlands zweithöchste Liga.

In Bestbesetzung und mit durchgehend guten bis sehr guten Leistungen belegten die Männer in der Besetzung Phil Adamiec, Tim Eipl, Tjark Herzog, Christoph Klenk, Phillip Kress, Lasse Kuhn, Robin Rau, Benjamin Siemund, Jonathan Timmel und Adrian Trumpa in der Oberliga den ersten Platz.

Leider fehlten zum Aufstieg in die 2. Bundesliga einige Punkte zu den direkten Konkurrenten in Bayern, Hessen und Sachsen.

Auf Grund der zahlreichen persönlichen Bestleistungen und einem Punktergebnis, höher als von den Trainern prognostiziert, ist das Ergebnis ein riesiger Erfolg.

Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse der neu in die erste Mannschaft gerückten Schwimmer Tim, Benjamin und Phil, die mit ihren persönlichen Bestleistungen zu dem super Ergebnis beigetragen haben.

Parallel zur Oberliga Baden-Württemberg in Freiburg schwammen die Baden- und Bezirksliga mit weiteren drei Mannschaften im Olympiastützpunkt in Heidelberg. Hier ist die erste Mannschaft der Damen in der Badenliga angetreten, um in die Oberliga aufzusteigen. Leider gab es zwei gesundheitsbedingte Ausfälle zu beklagen, welche die Mannschaft nicht kompensieren konnte. Mit tollen Leistungen und guten Zeiten wurde der Klassenerhalt trotz der Ausfälle geschafft. Unter den 10 angetretenen Mannschaften konnten die Damen den 5. Platz erreichen. Hierzu herzlichen Glückwunsch und den beiden Verletzten weiterhin gute Genesung.

Die erste Mannschaft der Damen setzte sich aus den folgenden Schwimmerinnen zusammen: Lorena Rohden, Svea Brauch, Stine Brauch, Canay Alan, Jule Kietzmann, Hannah Hoffschulz, Susanne Fellenberg, Kristin Trumpa und Sophie Lenze.

Da viele Schwimmer dieses Jahr am Projekt der ersten Mannschaft, dem Aufstieg in die 2. Bundesliga, beteiligt waren und somit von der zweiten in die erste Mannschaft aufgestiegen sind, haben eigentlich alle mit dem Abstieg der 2. Mannschaft der Männer gerechnet. Doch durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und zum großen Teil hervorragende Bestzeiten wurde auch hier der Klassenerhalt geschafft und die Mannschaft stand am Ende auf Platz 7 in der Badenliga. Auch hier war die Freude der Trainer und Aktiven groß.

Auch die zweite Mannschaft der Damen schwamm in der Bezirksliga ein tolles Ergebnis und konnte sich hier auf dem 5. Platz behaupten.

Diese in allen Mannschaften erreichten Ergebnisse sind nur durch den bei der SG Poseidon Eppelheim so ausgeprägten Teamgeist möglich. Alle Aktiven haben ihre Mannschaftskameraden angefeuert, so dass am Montagmorgen sowohl die Stimmen der Aktiven als auch die der Trainer und Supporter „weg“ waren.

Unmittelbar nachdem klar war, dass es mit dem Aufstieg sowohl der Damen als auch der Herren nicht geklappt hat, kam sofort die Ansage für nächstes Jahr: „Aufstieg!“

Dankeschön auch an alle Kampfrichter sowie an Eva und Felix für ihren Einsatz als Physiotherapeuten.