Special Olympics Fortbildung in Eppelheim

Verein

-

Oktober 9, 2017

Special Olympics Fortbildung in Eppelheim

 

Kurz vor dem offiziellen Saisonstart stand am 16.09.2017 eine Fortbildung für die Trainer des SG Poseidon Eppelheim an.

Durch die erfolgreiche Kooperation von Pro Down Heidelberg und der SG Poseidon Eppelheim nehmen immer mehr Kinder mit Handicap am Schwimmunterricht teil. Um den Trainern die nötige Sicherheit hierfür zu geben, kam Ruth Niehaus von Special Olympics Deutschland ins Eppelheimer Schwimmbad.

Gemeinsam mit den Athleten mit Handicap starteten die Trainer den Tag mit einer praxisorientierten Einheit im Wasser. Darauf folgte eine kurze theoretische Einheit über die besonderen Bedürfnisse der Kinder mit Behinderung. Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen stand eine weitere Theorieeinheit an. In dieser bekamen die Trainer viele praktische Ideen für die abwechslungsreiche Gestaltung ihres integrativen Schwimmunterrichts.

Zum Abschluss wurde direkt die erste Idee umgesetzt. Gemeinsam mit den Athleten wurde „Wasser-Mensch-ärgere-dich-nicht“ gespielt. Hierbei entwickelten alle einen großen Ehrgeiz.

An diesem Tag zeigte sich deutlich, dass die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Handicap in den Poseidon Eppelheim sehr erfolgreich ist und alle voneinander lernen können.

Den gelungenen Tag schloss eine herzliche Einladung zu den nationalen Special Olympics 2018 nach Kiel ab. Dort wird die Kooperation von Pro Down Heidelberg und der SG Poseidon Eppelheim mit zwei inklusiven Staffeln vertreten sein.

Vielen Dank an die Athleten und an Thomas Kreuzer für die tolle Organisation.