Teamwettkampf in Forst: SG Poseidon Eppelheim wieder vorne dabei

Triathlon

-

Mai 15, 2013

Lassen wir den (Wetter-) Frosch im Dorf, oder den Frost in Forst. Kaltes Wetter, kaltes Wasser und zwar bei allen Disziplinen: wie soll man das durchstehen, wenn nicht zusammen? So lautete die Devise des Teamwettkampfs in Forst im Rahmen der LBS Triathlon Liga am vergangenen Wochenende. Nachdem vergangene Woche eine gute Ausgangslage gelegt worden war, wollte das Team des SG Poseidon Eppelheim auch in Forst in der 2. Landesliga vorne mitpunkten.

Im traditionell kalten Wasser des Heidesees musste der erste Mann bereits nach wenigen Schwimmmetern unterkühlt aufgeben. Die Schwimmtaktik ging dennoch auf. Durch eine geschlossene Teamleistung konnten schon beim Schwimmen einige der vor dem Team der SG Poseidon gestarteten Mannschaften überholt werden.
Nun mehr zu viert auf dem Rad wurde kurzerhand improvisiert und im Hinblick auf das Laufen der Windschatten voraussichtig aufgeteilt. Die überfüllte Radstrecke ließ kaum einen konstanten Rhythmus zu. Überholmanöver konnten und wollten folglich auch nicht vermieden werden, was jedoch ein Wettkampfrichter anders sah. Ein Überholvorgang des SG Poseidon Ligateams wurde als regelwidrig aufgefasst und zog eine einminütige Zeitstrafe nach sich. Die Begründung war mehr als Abenteuerlich: Überholen eines Teams mit der Absicht dieses dann (und damit auch sich selbst) durch Verringerung der Geschwindigkeit auszubremsen. Oder es mit den Worten von Richard Rufus auszudrücken: Ich habe den Eindruck, der Schiedsrichter hatte eine neue gelbe Karte und wollte sehen, ob sie auch funktioniert.

Was die Mannschaft dann beim Laufen vollbrachte, war eine Teamleistung vom Feinsten, ein Kraftakt von Schiebenden und Geschobenen, ein presto furioso, geschlossen bis hinter die Ziellinie.

Am Ende reichte es für Platz 7. Und die 19 Sekunden auf Platz 3 ohne Zeitstrafe sollten als weiteres Ausrufzeichen für die nächsten Wettkämpfe gewertet werden.

SG Poseidon Eppelheim (Hannes Müller/ Elias Schipperges/ Jannis Schipperges/ Vincent Schipperges/ Oliver Schubert)
Platzierung Schwimmen W1 Radfahren W2 Laufen Gesamt
7 15:50 1:32 31:23 1:22 27:04 1:18:12 *