Überragende Leistungen bei der Premiere in der DMS-Oberliga Baden-Württemberg

Schwimmen

-

Februar 9, 2018

Nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die baden-württembergische Oberliga galt es für die erste Herrenmannschaft der SG Poseidon am 4.2.2018 ihren Klassenerhalt bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen (DMS) in Schwäbisch Gmünd zu sichern. Trotz starker Konkurrenz aus insgesamt zehn baden-württembergischen Mannschaften ist den Jungs das sehr überzeugend gelungen. Dank Spitzenleistungen der gesamten Mannschaft sammelten sie mit ihren Zeiten insgesamt 14.324 Punkte (1300 mehr als beim Aufstieg 2017), schrammten am Ende denkbar knapp am Podest vorbei und landeten somit auf einem hervorragenden vierten Platz.

Da bei den DMS alle 13 olympischen Schwimmstrecken von der Mannschaft insgesamt zweimal geschwommen werden müssen, jeder Schwimmer aber nur maximal viermal starten darf, ist es besonders wichtig, mit der Mannschaft alle Lagen optimal abzudecken und somit für jede Strecke einen „Spezialisten“ am Start zu haben. Aus den Einzelleistungen ergibt sich schließlich am Ende das Mannschaftsergebnis.

Alle acht Jungs zeigten sich in Topform. So stellte Tjark Herzog (Jg. 2000) einen Vereinsrekord über 100m Delphin auf und knackte mit einer Zeit von 2:04,87 den dreißig Jahre bestehenden Vereinsrekord über 200m Rücken, der nur kurze Zeit später von Adrian Trumpa (Jg. 2000) nach einem weiteren Vereinsrekord über 100m Rücken sogar noch einmal um einige Zehntel unterboten wurde. Jonathan Timmel (Jg. 2000) schwamm seine 100m Brust zum ersten Mal unter 1:08 und stellte auch auf 200m Brust eine neue persönliche Bestzeit auf. Phillip Kress (Jg. 2002) schwamm auch nach drei Strecken (darunter auch die nicht ganz so lockeren 200m Schmetterling) auf 100m Freistil im letzten Lauf des gesamten Wettkampfes noch einmal eine sehr starke 53er-Zeit. Lasse Kuhn (Jg. 2000) konnte über 1500m Freistil in 17:43 unter der 18-Minuten-Marke bleiben, die Christoph Klenk (Jg. 2001) mit einer starken persönlichen Bestzeit um nur eine Sekunde verfehlte. Malte Rohden (Jg. 1995) war mit seinen starken Rennen auf beiden Brust- und Lagenstrecken ein wichtiger Punktegarant und stellte nebenbei noch einen Vereinsrekord über 100m Brust auf. Robin Rau (Jg. 2000) schwamm auf allen Kraulstrecken von 50m bis 400m drei Bestzeiten, unter anderem blieb er auf 50m zum ersten Mal unter 25 Sekunden.

Möglich wurden die so geschwommenen insgesamt 20 persönlichen Bestzeiten sicherlich nicht zuletzt durch die alljährlich bei den DMS herrschende überwältigende Stimmung und das ohrenbetäubende Anfeuern des eigenen Teams.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schwimmer sowie an das Trainerteam, das diese Leistungen durch gezieltes Training erst ermöglicht hat und auch beim Anfeuern mit vollem Körper- und Stimmeinsatz dabei war!