WochenendCamp für junge Triathleten in Heidelberg

Triathlon

-

Mai 13, 2013

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Baden Württembergische Triathlon Verband (BWTV) am vergangenen Wochenende sein Jugendcamp für Nichtkaderathleten in Heidelberg. Viele Jugendliche waren aus den verschiedensten Ecken von Baden Württemberg und dem Saarland angereist, die meisten kamen jedoch aus der Metropolregion Rhein-Neckar, u.a. den Heidelberger Triathlonvereinen SV Nikar und SG Poseidon Eppelheim.

Auf die 25 Triathletinnen und Triathleten im Alter von 14 bis 17 Jahren wartete an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm. Koordinationstraining, Stabilisations-Übungen, Radtechnik- und Wechseltraining, sowie ein Vortrag zur Sportpsychologie umrahmten die Kerneinheiten beim Laufen, Radfahren und Schwimmen. Zunächst bezogen die Jugendlichen am Freitagabend ihre Unterkunft in der Heidelberger Jugendherberge – von dort konnten sie zu Fuß alle Trainingsstätten in und um das Bundesleistungszentrum herum erreichen. Ideale Trainingsbedingungen also!

Betreut wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den verantwortlichen Trainern Oliver Grimm und Nina Umhey, sowie Peter Beck und Armin Reiner. Das Schwimmtraining wurde von Wibke Ahrens geleitet.

"Die Stimmung war super" waren sich die Betreuer einig, "eine lustige Gruppe mit durchweg motivierten Sportlern!" Trotz der vorhandenen Altersunterschiede legten alle ein vorbildliches soziales Verhalten an den Tag.

Als ich am Samstagnachmittag auf der Bahn des ISSW eintraf, um ein paar Bilder vom Koppeltraining zu machen, traf ich auf bis zum Hals mit Schlamm bespritzte junge Sportler, warm eingepackt zum Schutz vor dem morgendlichen Regen und den kühlen Temperaturen. Das schien ihnen jedoch nichts auszumachen, sie waren alle hochkonzentriert und sehr ernsthaft bei der Sache.
Die Wechselzone war vorbildlich eingerichtet, der Trainer gab letzte Anweisungen, und dann ging es auch schon los. Die Jungs durften zuerst an den Start. Sehr flott war die Anlaufrunde von 400m absolviert und schon stürmten die ersten in die Wechselzone…routiniert und mit sauberen Abläufen ging es hier dann zu!

12 Runden galt es im Anschluss auf eben abgetrockneter Bahn mit dem Rad zu fahren, dies erforderte höchste Konzentration und geschicktes Abwechseln beim Windschattenfahren. Nach einem erneuten Wechsel war noch ein 100m Lauf zu absolvieren. Mit jeweils 10min Pause sah der Trainingsplan vier Durchgänge für die Jungs vor.
Als nächstes waren die Mädchen an der Reihe, ihr Koppeltraining begann mit 200m Laufen. Auch hier wurde sehr flott auf das Rad gewechselt, nur das Aufsteigen sah bei manchen noch etwas holprig aus…die geforderten 8 Runden Rad bewältigten die Mädels aber sehr flüssig. Die zweite Laufrunde von 800m wurde dann mit sehr hohem Tempo begonnen, da musste der Trainer von außen sogar etwas bremsen. Denn es standen ja noch zwei weitere Durchgänge auf dem Programm!

Am Sonntag fand zum Abschluss ein Schwimmtraining unter der Leitung von Wibke Ahrens im OSP statt. Sie ist Trainerin des Top Teams in Mannheim und hatte sich hervorragend auf das triathlonspezifische Training vorbereitet. Alle waren begeistert!
Großes Lob auch hier an die Gruppe der jungen Sportler, die die geforderten Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt hat.

Als Höhepunkt zum Schluss gab es noch einen kleinen "Wettkampf" in Form eines Bojenschwimmkurses. In 5er Gruppen traten die Jugendlichen im Massenstart bunt gemischt gegeneinander an. Nach Verlassen des Beckens musste noch ein schneller Wechsel in die Laufschuhe vollzogen werden. Dann wurden die Kurse umgestellt und es gab noch einen weiteren Durchgang. Ein großer Spaß für alle!

von Eva Maria Helms

Bilder: https://www.dropbox.com/sh/6vh4a2spgnohnms/e4YNL8Dqoi#/