1. Sommerbiathlon und Herbstlauf in Oftersheim – Poseidons entdeckten eine neue Leidenschaft

Triathlon

-

November 2, 2010

Traumhaftes Herbstwetter untermalte den erstmalig ausgetragenen „Sommerbiathlon“ des Oftersheimer Skiclubs am vergangenen Wochenende. Um den Gemeindesportplatz, unterhalb des Schützenhauses, befand sich neben Start-u. Zieleinlauf, auch die Schieß-Station mit ihren Lichtgewehren.

Für die Sportler hieß es, 3x3000m laufen durch den hügeligen Oftersheimer Wald, wobei nach jeden der 3000m jeweils eine Schießeinheit von fünf Schuss – beim ersten Mal stehend, beim zweiten Mal liegend – absolviert werden musste.

Bei dieser neuen Art der Veranstaltung stand für die meisten Athleten nicht mehr die Laufleistung im Vordergrund, denn so mancher entwickelte einen starken Ehrgeiz sich mit seiner Schießleistung zu beweisen, was nach einer Laufrunde sichtlich nicht so einfach war. Für jeden Fehlschuss stand dem Starter eine Straf-Laufrunde von 60m bevor, welche direkt im Anschluss des Schießens vor den Augen der jubelnden Fans, ausgeführt werden musste. Mit diesen Strafrunden wurden die Platzierungen des 46-köpfigen Teilnehmerfeldes von Runde zu Runde neu gemischt und es ereignete, sich auch für die Zuschauer, ein spannender Wettkampf. Sieben Poseidons stellten sich dieser neuen Herausforderung und erzielten hierbei folgende Ergebnisse:

Georg Deck: 40:47min 2.Platz (1.Platz AK)
Patrick Briot: 41:09min 3.Platz (1.Platz AK)
Michael Schäfer: 45:57min 10.Platz (3.Platz AK)
Oliver Buse: 46:50min 12.Platz (4.Platz AK)
Jürgen Brüstle: 48:06min 14.Platz (3.Platz AK)
Christian Brache: 57:09min 36.Platz (7.Platz AK)
Dr. Joachim Gröschel: 59:52min 38.Platz (8.Platz AK)

Am darauffolgenden Morgen folgte schon um 9.00 Uhr der 2.Teil dieser Veranstaltung mit dem „Herbstwaldlauf“. Begonnen wurde mit den 800m-Lauf durch den Wald, bei dem Sue Schäfer als schnellstes Mädchen, mit einer Zeit von 3:11min, sogar den 2.Platz in der Gesamtliste erreichte. Hier starteten ebenso die drei Brüder Wu, Erik (4:24min-5.Platz), Luka (4:44min-5.Platz) und Leon (5:05min-7.Platz).

Beim Haupt-Waldlauf über 7500m schnitt Michael Höfler, mit einer Zeit von 33:25min als bester Poseidon ab und erreichte Platz 5 in der Gesamtwertung (1.Platz AK). Mit einer Zeit von 38:14min folgte Hannes Müller auf Platz 11 (1.Platz AK) und etwas fünf Minuten später direkt hintereinander Joachim (43:26min-6.Platz AK) & Verena (43:56min-3.Platz AK) Gröschel und Laura Müller (45:55min-1.Platz AK) mit den Platzierungen Gesamtplatzierungen 16-18.

Mit den tollen Präsenten für alle Starter und Gewinner, der nette Verpflegung und tollen Organisation sind sich alles Poseidon-Starter einig: „Es war super…wir kommen nächstes Jahr wieder!“

biathlon