21 Eppelheimer Schwimmer beim MAX-RITTER-CUP im DUDO-BAD

Schwimmen

-

März 23, 2010

Ein Groß-Transport mit 21 Schwimmern, Trainer und Begleitern/Eltern, reiste am Samstagmorgen zum 11.Max-Ritter-Cup ins DUDO-Bad nach Dudweiler bei Saarbrücken. Von Jahrgang 1999 bis 1989, war die Mannschaft aus einem bunten Mix an Startern für die SG Poseidon Eppelheim vertreten. Neben Motivation und Spaß, ging es natürlich auch hier wieder um die Hoffnung auf Bestzeiten für eine evtl. Qualifikation für die bevorstehenden süddeutschen und badischen Meisterschaften.

Gegen Ende des ersten Wettkampftages, wurden als Höhepunkt die Mannschaftsstaffeln über 4x100m Lagen ausgetragen. Hier erreichten die Eppelheimer Jungs (Konrad & Paul Lagaly, Hannes Frank und Tobias Ehrhard) einen 2.Platz, sowie die Mädchen (Lotte Horn, Lena Käding, Jil Schäfer und Johanna Wolf) einen 3.Platz, und freuten sich danach über ihre gewonnene Geldprämie.

Am Abend erfreute man sich im Hotel über ein ausgiebiges gemeinsames „Pasta-Essen“, nach welchem sich die Crew erschöpft in ihre Gemächer zurück zog.

Schon früh am nächsten Morgen stellten sich die Poseidons wieder neuen Herausforderungen in der vollen und extrem heißen Schwimmhalle. Bis zum letzten Start erzielten die Eppelheimer Schwimmer hervorragende Schwimmergebnisse, sodass man nach 18 Stunden schwitzen und schwimmen, mit einigen geschafften Pflichtzeiten, etlichen Medaillen und zufriedenen (wenn auch müden) Gesichtern die Heimreise antrat.

Mit den vier besten Schwimmzeiten über 200m Freistil der Mädchen, welche Lena, Jil, Paula und Lotte erzielten, wurde die Qualifikation für die 4x200m Freistil-Staffel für die Süddeutschen Meisterschaften erreicht. Die letztendliche Staffelaufstellung soll jedoch nach den Ergebnissen der Baden-Württembergischen Meisterschaften Ende April erfolgen.

Die Teilnahme an den Badischen Meisterschaften im Juli, haben sich mittlerweile 12 Schwimmer/innen gesichert. Weitere fünf Athleten des Vereins, können mit Hilfe des Trainingslagers in den Pfingstferien, den Sprung dorthin noch schaffen.

Abschließend sei gesagt, dass gerade bei einem solchen weiter entfernten Auswärts-Wettkampf, die Unterstützung der Eltern wieder extrem wichtig war, und was die Umsetzung dieses Schwimm-Events überhaupt möglich machte. Darum gilt, im Namen des Vereins und des Trainers Peter Brauch, ein besonderer Dank:

Nicole Schäfer, Simone Bräumer, Ulrike Strenge, Carola Unglaube-Höpfner und Henrike Sauer, sowie der Kampfrichterin Carolin Engelke-Horn, die zwei Tage lang den kompletten Wettkampf mit ihrem Amt begleitete.

Medaillenplätze erreichten:

Gold:

Niklas Bräumer: 400m Freistil, 50m Schmetterling, 50m Rücken
Konrad Lagaly: 50m+100m+200m Rücken
Lena Käding: 100m Freistil, 200m Lagen
Matilda Wolf: 50m Brust

Silber:

Niklas Bräumer: 100m Freistil+Rücken, 200m Lagen+Freistil
Paula Ullmann: 50m+100m Schmetterling, 200m Freistil, 50m Brust
Hannes Frank: 50m+100m+200m+400m Freistil
Paul Lagaly: 50m Rücken+Freistil, 50m Freistil (offene Wertung)
Tobias Ehrhard: 50m+100m+200m Brust
Lena Käding: 50m Rücken+Freistil
Jil Schäfer: 50m Freistil, 100m Rücken
Lotte Horn: 50m+100m Rücken
Johanna Wolf: 50m+100m Brust
Konrad Lagaly: 200m Lagen

Bronze:

Paul Lagaly: 100m Freistil+Rücken, 200m Rücken, 50m Rücken (offene Wertung)
Paula Ullmann: 50m+100m+400m Freistil
Jil Schäfer: 100m+200m+400m Freistil
Svea Brauch: 200m Rücken
Lena Käding: 100m Rücken
Johanna Wolf: 200m Brust
Matilda Wolf: 100m Brust
Tobias Ehrhard: 200m Lagen
Niklas Bräumer: 50m Freistil
Svenja Strenge: 50m Rücken
Hannes Frank: 50m Schmetterling
Konrad Lagaly: 50m Freistil

Weitere Teilnehmer waren:

Lara Bräumer, Ida Horn, Cora Hornstein, Jette Sauer, Lisa Unglaube, Matilda Wolf und Annika v.Wolfframsdorff

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

maxritter