72h-Aktion – Schwimmer bauen Insektenhotels

Schwimmen

-

Juli 7, 2019

„Die Welt ein Stückchen besser machen“ – unter diesem Motto stand die diesjährige 72-Stunden-Aktion, an der die SG Poseidon Eppelheim bereits zum zweiten Mal teilnahm – dieses Mal mit rund 90 Helfern aller Altersklassen. Am Donnerstag, dem 23.05., traf man sich zur Auftaktveranstaltung in Dossenheim, um pünktlich zum Start der Aktion um 17:07 Uhr das Projekt entgegenzunehmen. Überreicht wurde uns das Projekt von Bürgermeisterin Patricia Rebmann, die ganz nach dem Motto „Rettet die Bienen!“ in der Stadt Eppelheim ein Zeichen setzen möchte. So war es unsere Aufgabe, Insektenhotels und Blumenkübel mit Wildblumen zu bauen und diese an öffentlichen Orten in Eppelheim aufzustellen, um Bienen und anderen Insekten in Eppelheim ein Zuhause zu schaffen.

Schon am Donnerstagabend traf sich das Orgateam, um einen Plan zu erstellen. Unser „Ass im Ärmel“ war hier unser Vereinsmitglied Valentin Kress, der als Zimmerermeister vor allem beim Planen und Bauen des „Insektenhotel-Rohbaus“ unverzichtbar war.

Die nächste Herausforderung war es dann, über Nacht herauszufinden, welche Materialien für solche Insektenhotels geeignet sind und was man bei der Verarbeitung beachten muss, damit sich die Tiere zum Beispiel nicht an den Flügeln verletzen.

Ab Freitagmorgen machten sich schließlich unsere insgesamt 90 Helfer an die Arbeit – es galt, Bambusrohre zuzuschneiden, das richtige Holz zu finden und zuzusägen und viele weitere Füllmaterialien zu sammeln. Da wurde schon der ein oder andere Bambus und Holunderstrauch in der Nachbarschaft geplündert (natürlich nicht, ohne vorher nachzufragen).

Während die jüngeren Helfer rund ums Schwimmbad fleißig die Füllmaterialien vorbereiteten, waren unsere (mehr oder weniger) „harten Kerle“ in der Werkstatt von Holzbau Kress in Leimen am Sägen und Bohren. Der ein oder andere entdeckte hier auch seine Liebe für’s Kranfahren per Fernbedienung. Am Ende des Tages waren alle froh, noch alle zehn Finger zu haben und schon ziemlich stolz, als die ersten zwei Insektenhotels nach Eppelheim gebracht werden konnten. Ein großer Dank geht hier an Janik und Horst Fießer, die kurzerhand mit dem Traktor vorbeikamen, um die Insektenhotels abzuladen.

Nach kurzem Staunen über die Größe der Insektenhotels („Sind 2m x 2m nicht doch ein bisschen arg groß??“) machten sich alle gemeinsam ans Befüllen der Insektenhotels.

Die ersten Zwischenergebnisse konnten wir dann am Samstagvormittag der Grünen-Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner präsentieren, die uns netterweise einen Besuch abstattete, um sich ein Bild von der Aktion zu machen. Kaum waren die ersten zwei Insektenhotels befüllt, kam schon die Nachricht aus Leimen: „Die nächsten vier wären dann fertig“. Als dann so langsam das Holz ausging und klar wurde, dass die ersten 36 der 72 Stunden abgelaufen waren, einigten wir uns darauf, es bei den sechs Insektenhotel zu belassen. Auch so gab es nämlich noch einiges zu tun: Es mussten nicht nur noch zahlreiche Baumstämme zerlegt werden, sondern auch noch Hunderte Löcher gebohrt, Stroh abgeholt und Lehm angerührt werden. Außerdem machte sich ein kleines Team auf, um die optimalen Standorte für die Insektenhotels in Eppelheim zu finden. Wichtig hierbei vor allem die Ausrichtung nach Süden und die Umgebung, nicht zuletzt mussten wir auch daran denken, dass der Ort zumindest einigermaßen traktorgeeignet sein musste (selbst mit Unterstützung unserer Kraftraumstammgäste ließen sich die Insektenhotels von Hand keinen Zentimeter mehr bewegen).

Die 72h-Aktion war auch für die SG Poseidon Eppelheim wieder einmal ein voller Erfolg. Wir sind froh und stolz, dass das Ergebnis von 72 Stunden anstrengender Arbeit jetzt dauerhaft in Eppelheim zu bestaunen ist: auf dem Dammarie-lès-Lys-Platz, im Stadtpark, im Konrad-Adenauer-Ring, in der Kirchheimer Straße (Ecke Peter-Böhm-Straße), in der Grenzhöfer Straße (Ecke Bgm.- Jäger-Straße) und auf der Wiese hinter dem Gisela-Mierke-Bad. Die Aktion hat uns gezeigt, wie wichtig und wertvoll der Einsatz jedes Einzelnen für den Erfolg der Gruppe ist und was man gemeinsam alles erreichen kann.

Ein großer Dank des Orgateams geht an alle fleißigen Helfer, die während dieser 72 Stunden geholfen haben, das Projekt umzusetzen – sei es durch stundenlanges Bohren und Sägen, durch Freigabe zur Rohdung des privaten Bambus oder durch eingebrachtes Know-How zum Thema Insektenhotel. Ein herzliches Dankeschön auch an diejenigen, die mit gespendeten Kuchen, Obst, Brötchen, Salaten und Getränken dafür gesorgt haben, dass unsere Helfer auch immer mal eine Essenspause einlegen konnten.

Zuletzt ein großer Dank an alle weiteren Unterstützer aus Eppelheim und Umgebung, ohne die wir die 72-Stunden-Aktion nicht in dieser Weise hätten durchführen können:

Holzbau Kress Leimen

YellowGreen

CapriSun

Holz und Stein Eppelheim

Hornbach Heidelberg

Bäckerei UTZ Schwetzingen

LUKASS Praxen

Dehner Heidelberg

Weldebräu Plankstadt/Schwetzingen

Edeka Bauer Eppelheim

Edeka Völkle Edingen-Neckarhausen

Gärtnerei Pfisterer Eppelheim

Orth Recycling

Fießerhof Eppelheim