Badische Sommermeisterschaften 2009 …mit „Heidelberger Leben“ zum Erfolg

Schwimmen

-

Juli 22, 2009

Das Trainingslager 2009 in Lignano, ein konsequentes abgestimmtes Training und letztlich noch die von HEIDELBERGER LEBEN gesponserten „neuen“ Wettkampfanzüge, waren die beste Grundvoraussetzung und Motivation für ein erfolgreiches Saisonfinale.

Nach einer langen Durststrecke auf badischer Ebene in den vergangenen Jahren, explodierte die Leistung der „Poseidons“ förmlich, als am 18. + 19.Juli die badischen Sommermeisterschaften in Freiburg ausgetragen wurden. „Fünf Medaillen sollten drin sein…mit ganz viel Glück, vielleicht auch neun und ein Titel“…so die Worte des zuversichtlichen Trainers Peter Brauch in den letzten Wochen vor diesem wichtigen Tag. Doch es sollte anders kommen. Schon mit dem ersten Start über 50m Freistil holte Konrad sich die erste Bronzemedaille. Gleich darauf folgte die erste Sensation. Johanna und Tobias siegten mit Bestzeiten über 50m Brust und errangen damit zwei badische Meistertitel. So kam der Stein erst richtig ins Rollen und alle elf Starter der SG Poseidon Eppelheim waren heiß sich ihren stärksten Gegnern zu stellen. Mann konnte sich kaum auf den Plätzen halten, als Katrin, Jil und Konrad über 100m Rücken mit weiteren drei Medaillen die Serie fortführten. Neben all den Bestzeiten der bisherigen Medaillenträger, steigerten sich hier auch Lena über 100m Schmetterling, Franziska über 50m Brust, Lotte über 100m Rücken, Svenja über 200m und Niklas über 200m und 400m Freistil. So war schon am Ende des ersten Wettkampftages das erwartete Mindest-Soll erfüllt, so dass Schwimmer, Trainer und Eltern gemeinsam einen gelassenen heiteren Abend im Gasthaus „Zum Hirschen“ verbringen konnten, um am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, zu neuen Taten aufzubrechen.

Der „Hype“ sollte noch nicht zu Ende sein, denn die Poseidons knüpften an ihre Leistungen des Vortages an und brachten wiederholt unglaubliche Schwimmzeiten an die Anzeigetafel. Gestartet über 50m Schmetterling ergatterte sich Johanna Platz drei. Alle mit zwei Sekunden Bestzeit, gelangen Jil und Katrin über 50m Rücken ebenfalls Platz drei, Konrad sogar Platz zwei. Obwohl es hier nicht für einen Treppchen-Platz reichte, wurden bei der 200m Lagenstrecke mit wahnsinnigen Bestzeiten alle Grenzen gesprengt und man konnte spannende Duelle verfolgen. Die Strecke über 100m Brust brachte Johanna den zweiten badischen Titel und machte sie somit zur erfolgreichsten Eppelheimer Teilnehmerin. Tobias konnte hier noch einmal Bronze erkämpfen. Die Abschlussstrecken über 200m Brust und 200m Rücken setzten dann dem ganzen Szenario noch eine Krone auf, in dem Johanna, Jil und Katrin hier noch einmal in Höchstform aufliefen und mit zwei silbernen und einer bronzenen Medaille das Eppelheimer Gesamtergebnis auf unglaubliche 15 badische Medaillenplätze ergänzten.

Tolle Zeitverbesserungen gelangen an diesem Tag auch Franziska, die sich trotz ihrer schmerzlichen Fußverletzung willensstark dem Wettkampf stellte. Niklas erreichte neben der 400m Freistil-Strecke auch über 100m Freistil sein sich gesetztes Ziel, über welches er sogar weit hinausschoss. Lotte übertraf sich über 200m Lagen und 200m Rücken, sowie Svenja über 200m Rücken. Paul und Lena hatten aufgrund der Wertung in der offenen Klasse kaum Chancen auf einen Medaillenplatz, konnten sich aber mit tollen Schwimmzeiten präsentieren.

Mit vielen zufriedenen, erleichternden und stolzen Gesichtern ging der wichtigste Wettkampf der Saison zu Ende. Selten war solch ein enormer Zusammenhalt im Team zu spüren wie hier, und an den erfahrenen Emotionen wird man noch eine Weile zehren können.

Ob es nun an den tollen neuen Anzügen lag, oder an der gut ausgeklügelten Vorbereitung und dem Engagement des Trainers…am Ende stimmte einfach alles und man kann mit viel Erwartungen auf eine weitere erfolgreiche neue Saison blicken. Aber auch hier sind sich alle einig: Endlich Pause !!!

Folgende badische Medaillen wurden übergeben:

Johanna Wolf:
Gold: 50m Brust, 100m Brust
Silber: 200m Brust
Bronze:50m Schmetterling

Jil Schäfer:
Silber: 200m Rücken
Bronze:50m, 100m Rücken

Katrin Brache:
Bronze:50m, 100m, 200m Rücken

Tobias Ehrhard:
Gold: 50m Brust
Bronze:100m Brust

Konrad Lagaly:
Silber: 50m, 100m Rücken
Bronze:50m Freistil

Herzlichen Glückwunsch für die beachtlichen Leistungen bei den badischen Meisterschaften auch an:

Lotte Horn, Lena Käding, Franziska Lang, Svenja Strenge, Niklas Bräumer und Paul Lagaly.

Ein ganz herzlicher Dank geht hiermit auch noch einmal an den Sponsor „ Heidelberger Leben AG“, der mit seiner finanziellen Unterstützung, und somit der möglichen Anschaffung der hochwertigen Wettkampfanzüge, einen wichtigen Teil zu diesem Erfolg beigetragen hat. Ein weiterer Dank auch an alle mitgereisten Eltern und Kampfrichter, ohne deren Engagement dieser Wettkampf in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

badische