Badische Sommermeisterschaften 2011 – Knapp daneben ist auch vorbei!

Schwimmen

-

Juli 20, 2011

Auf der Suche nach den badischen Sommermeistern des Jahres 2011, lief es für die 13 Schwimmer der SG Poseidon Eppelheim am vergangenen Wochenende im Karlsruher Fächerbad leider nicht ganz so wie erwartet. Natürlich lag das zum einen an dem starken Aufgebot der über 400 Teilnehmer aus den knapp 40 badischen Vereinen, jedoch hätten wesentlich mehr Medaillenplätze erreicht werden können, wenn die tatsächliche Leistungsstärke der jeweiligen Schwimmer an diesem Tag X abrufbar gewesen wäre.

Neben dem Ausfall von „Medaillenhamster“ Jil Schäfer, die wegen einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung nicht einsatzfähig war, sowie einer Handverletzung von Katrin Brache, trugen auch die vorangegangenen Schullandheimaufenthalte mehrerer Schwimmer direkt vor dem Wettkampf nicht gerade zu einer großen Ausbeute dieses Saisonabschlusses bei. Warum die älteren Jahrgänge 1996 und älter nicht überzeugen konnten, ist dem Trainer selbst noch unklar.

Trotz allem war nicht alles ein Flopp, denn Sue Schäfer zeigte sich in Höchstform und durfte sich bei ihrer ersten Teilnahme der „Badischen“ gleich über zwei Medaillenplätze freuen. Für die souveräne Leistung über die Freistil-Strecken, überreichte man ihr für die 400m eine Silber- und für die 200m eine Bronzemedaille. Bei der 200m Strecke verpasste sie mit einer tollen Bestzeit von über 5 Sekunden nur ganz knapp den Podestplatz. Ebenso glücklich wie Sue, freute sich Niklas Bräumer über seine lang ersehnte und hart erkämpfte erste badische Medaille, die er sich mit einer Bestzeit über 100m Schmetterling auch wirklich verdient hatte. Mit zwei tollen Bestzeiten über 400m Freistil und 100m Rücken erreichte er jeweils einen 5.Platz.

„Knapp daneben ist auch vorbei“ lautete das Motto für sechs der Eppelheimer Starter, die enttäuscht –trotz guter Leistung- mit leeren Händen nach Hause fahren mussten. Allerdings sollte man – wenn es auch nicht für einen Medaillenplatz gereicht hat- die erkennbaren Leistungssteigerungen anhand der erreichten Bestzeiten sehen. So verbesserte sich z.B. Hannes Frank 7 Sekunden über 400m Freistil, Stine Brauch über 100m Freistil mit 4 Sekunden, Lara Bräumer 3 Sekunden über 400m Freistil und ebenso Matilda Wolf über 100m Brust. Weitere Bestzeiten erreichten Svea Brauch, Sylvia Kremer und Ida Horn. Mit leider ausbleibendem Erfolg dabei waren noch Lotte Horn und Johanna Wolf. Durch den Ausfall von Jil musste die angemeldete Staffel, zu welcher Lena Käding und Paula Ullmann wiederholt extra anreisten, kurzfristig umdisponiert werden. Mit der Aufstellung Katrin, Paula, Lotte und Lena kämpften sie zwar willensstark , konnten aber gegen die starke Konkurrenz nichts ausrichten und erreichten Platz 9.

Problematisch war wiederholt die Kampfrichtersituation bei den Eppelheimern. Nachdem sich für samstags keine Eltern für diese Unterstützung als Kampfrichter bereit erklärten, musste sich Trainer Peter Brauch selbst an den Beckenrand als Schwimmrichter stellen und konnte so seiner wichtigeren Funktion als betreuender Trainer nicht nachgehen. Sonntags blieb diese Situation zum Glück aus und es geht ein ganz ganz großer Dank an Carolin Engelke-Horn, Christian Brache und Michael Schäfer für ihren Einsatz!

Wenn es jetzt auch nicht der beste Saisonabschluss der letzten Jahre war, glücklich sind sie nun doch alle, denn…es sind bald FERIEN!!!!!!

badische