BaWü-Masters über die langen Strecken

Schwimmen

-

Oktober 24, 2006

Am vergangenen Wochenende fanden im Eppelheimer Hallenbad die baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren statt. Senioren sind beim Schwimmen bereits alle über 20 Jahren und lange Strecken bedeutet 200 bis 1500m, je nach Schwimmstil.

Aus den Eppelheimer Reihen konnten dabei nicht allzu viele Athleten an den Start gehen, da jede Hand zum Helfen & Gestalten des Events gebraucht wurde. Dieser Einsatz wurde von den Teilnehmern mit guter Stimmung und positivem Feedback honoriert.

Unter anderem wurde am Sonntag ein neuer Europarekord für die Masters-Damen über 400m aufgestellt: Tanja Engels (SV Bietigheim) bewältigte die Strecke in einer Fabelzeit von 4:48min, womit sie in Ihrer AK 45 natürlich auch den Titel gewann.

 Andreas Nagel aus Eppelheim nahm den deutschen Rekord über 1500m Kraul in der AK 50 in Angriff. Vom Ehrgeiz getragen ging er die große Distanz etwas zu schnell an, was ihn im letzten Drittel einige Körner kostete, so dass er leider dann doch ein paar Sekunden zu spät erst anschlagen konnte. Den Titel konnte sich Andreas Nagel dann auch noch über die 400m Freistil sichern.

Über die selbe Strecke sammelte Philipp Herold, seines Zeichens Triathlet, erste Erfahrungen bei Landesmeisterschaften. Und dank des Heimvorteils gleich auch die positivsten: Wann immer er über den Beckenrand hinausschaute, sah er einen seiner Schwimmtrainer, Trainingskollegen und andere Vereinsmitglieder, alle voll dabei, ihn anzufeuern und über die 60 Bahnen zu scheuchen; Wodurch er dann mit einer neuen persönlichen Bestzeit aus dem Wasser stieg.

Außerdem sammelten Andrea Weber, Matthias Daichendt, Nico Sauter und Dirk Wolf als Routiniers Titel und vordere Plätze über mehrere Strecken & Lagen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten sicher die Staffel Wettkämpfe, bei denen 4 Schwimmer jeweils 200m zurücklegen mussten. Bei diesen Team-Läufen kochte das Bad und der Begriff „Senioren-Meisterschaft“ verlor völlig an Bedeutung. Hier ging die Eppelheimer Mannschaft zu Kraul, Rücken und Brust an den Start, wo sie auch jeweils den Titel erringen konnte.

 Besonders Highlight bei den Staffel war aber auch der Start von Peter Brauch, der Vorstandvorsitzende der SG Poseidon bestritt seit einigen Jahren mal wieder einmal einen Schwimmwettkampf und lies dabei über die 200 m Rücken schon fast wieder die alte Klasse aufblitzen.

Herzlichen Dank noch an unseren Bürgermeister Dieter Mörlein, der es sich nicht nehmen lies, selbst den Siegern seine Anerkennung auszudrücken und die Medaillen zu überreichen.

Ergebnisse und Bilder gibt es unter: www.schwimmfest-eppelheim.de

master3 master2 master1