BERLIN-MARATHON 2009 – Teil 2…

Triathlon

-

September 25, 2009

Tobias Knecht liefert ein starkes Handbiker-Rennen.

Bei strahlendem Wetter und hoch motiviert wurden die 145 Handbiker und Handbikerinnen, von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Fußball-Bundestrainer Joachim Löw, am 20.September auf die Strecke geschickt.

Sehr schnell setzte sich eine Spitzengruppe mit dem amtierenden Weltmeister Elmar Sternath, Weltrekord-Inhaber Vico Merklein, Vorjahressieger Bernd Jeffre, dem sprintstarken Torsten Purschke, Heidelberg Sieger Arkardiusz Skrzypinski und dem Weltrekord-Inhaber der Division-B Tobias Knecht ab. Das Tempo wurde über zwei Drittel der Distanz so hochgehalten, dass ein neuer Streckenrekord zu erwarten war. Zehn Kilometer vor dem Ziel wurde dann angefangen zu taktieren und das Rennen so verlangsamt, dass letztendlich der Streckenrekord knapp verpasst wurde.

Ca. einen Kilometer vor dem Ziel, als noch keiner mit einer Attacke rechnete, zog Tobias Knecht an der Gruppe vorbei, wissend den Sprint nicht gewinnen zu können bzw. zu dürfen (Anmerkung der biking.web99.de-Redaktion). Diese Vorlage konnte "Otto Bock Team Kollege" Torsten Purschke für sich nutzen und mit einem fulminanten Sprint das Rennen mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Zweiter wurde Bernd Jeffre vor Arkadiusz Skrzypinski, Vico Merklein, Elmar Sternath und Tobias Knecht (dem einzigen B-Fahrer in der Spitzengruppe).

Erläuterung von Tobias:

Wie man bei den Ergebnissen sieht, gibt es Fahrer in den Divisionen C und B.

C sind sehr tief Gelähmte oder Beinamputierte, Div.B sind Handbiker mit einer höheren Lähmung, in welche Gruppe auch ich gehöre. Die C- Fahrer haben körperlich mehr Restfunktion und daher schon Vorteile den B- Fahrern gegenüber. Ich bin als Einziger aus meiner Klasse B in der Spitzengruppe geblieben. 1km vor dem Ziel habe ich das Tempo erhöht, was dem ein oder anderen ein wenig die Sprint- und Siegespläne über den Haufen geschmissen hat…

Die größte Freude war wohl, dass ich als Erster durchs Brandenburger Tor gefahren bin…vor laufenden Kameras…denn in der Regel ist es bei den Stadtmarathons leider so, dass nur die ersten Drei benannt werden, und beispielsweise die Sieger der anderen Divisionen zunächst mal unerwähnt bleiben…

Ergebnisse:

Platz

Pl.Div.

Div.

Startnr.

Name

 

Verein

Brutto

Ø km/h

1

1

C

H5

Purschke, Torsten (GER)

 

Otto Bock Team

01:05:47

38,49

2

2

C

H1

Jeffré, Bernd (GER)

 

GC Nendorf

01:05:47

38,49

3

3

C

H6

Skrzypinski, Arkadiusz (POL)

 

Sopur Team / Vobis

01:05:47

38,49

4

4

C

H4

Merklein, Vico (GER)

 

SOPUR

01:05:47

38,49

5

5

C

H2

Sternath, Elmar (AUT)

 

ABSV Wien

01:05:48

38,48

6

1

B

H203

Knecht, Tobias (GER)

 

Otto Bock Team

01:05:48

38,48

7

2

B

H202

Maalouf, Edward (LIB)

 

Team Sopur

01:11:01

35,65

berlin2