“Der Wind ist Dein Freund”

Triathlon

-

September 9, 2008

Dieses Motto war notwendig, um vor allem die Radstrecke aber auch das Laufen beim diesjährigen Köln-Triathlon einigermaßen gut gelaunt zu überstehen. Von der SG Poseidon am Start auf der "CologneClassic"-Distanz (2,5 km Schwimmen / 90 km Rad / 21,1 km Laufen), waren neben Matthias Daichendt und Torsten Pahl, die den Wettkampf vor allem als letzten Test für den Ironman Hawaii nutzten, auch "Vielstarter" Dirk Velhagen, sowie Uwe Brähler auf seiner ersten Mitteldistanz.

Das Schwimmen im recht frischen Fühlinger See war wegen der absolut geraden und exakt vermessenen, weil Regatta-Strecke für alle Poseidon-Starter recht erfolgreich. In dem starken Teilnehmerfeld kam Matthias Daichendt wie gewohnt in einer vorderen Gruppe aus dem Wasser, musste allerdings bei dem teilweise sturmstarken Wind ("War hier eigentlich irgendwo mal Rückenwind?") auf der flachen aber offenen Radstrecke etwas Tempo heraus nehmen, um mit einem soliden Halbmarathon in einer Zeit von 4:42 h (Platz 34, 9. AK) zu finishen.

Torsten Pahl verlor auf dem Rad nur wenig Zeit ("25 km/h gegen den Wind und 50 km/h zurück gibt auch einen 37er Schnitt!") auf Matthias Daichendt, und erreichte trotz heftigen Gegenwindes auch auf Teilen der Laufstrecke das Ziel nach 4:53 h auf Platz 58 (6. AK).

Dirk Velhagen, der leichteste Poseidon-Athlet hatte sichtlich am meisten mit den Bedingungen auf der Radstrecke, auf der stellenweise in extremer Schräglage(!) gefahren werden musste, zu kämpfen ("Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen im Windrad!"). Mit einer gewohnt starken Laufleistung von 1:32 h absolvierte er den Wettkampf mit einer Gesamtzeit von 5:12 h auf Platz 129 (23. AK).

Last but not least lieferte Uwe Brähler auf seinem ersten Mitteldistanztriathlon eine konstante Leistung über alle 3 Disziplinen, mit einer Zielzeit von 6:12 h (Platz 494, 61. AK).

Bei allem Kraftaufwand der "Classic"-Starter seien jedoch die Teilnehmer der "Cologne226"-Distanz erwähnt, die die genannten Widrigkeiten auf der doppelten Strecke zu überstehen hatten!