DM-Titel für Lisa und der Kampf mit dem Kraut

Triathlon

-

Juli 10, 2013

Bei den am letzten Sonntag ausgetragenen Deutschen Meisterschaften über die Quadrathlon Sprint Distanz konnte Lisa ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Für Stefan – ebenfalls Titelverteidiger – verlief das Rennen mit Platz Fünf nur zur Hälfte erfolgreich. In Bremen begaben sie sich im Rahmen des 5. Nehlsen Triathlons auf die Strecke über 0,75 km Schwimmen, 20 km Rad, 4 km Kajak und 5,4 km Laufen.

Der Sieg für Lisa war eine kontrollierte Angelegenheit, da ihre gefährlichsten Konkurrentinnen mit Antje Fiebig (Potsdam) und Katrin Burow (Berlin) leider nicht am Start waren. So führte die Medizinstudentin das Rennen bereits beim Schwimmen an (auch wenn Sie auf den vorteilsbringenden Neoprenanzug verzichtete). Nachdem sie ihren Vorsprung auf dem Rad ausbaute, gab es beim Paddeln eine böse Überraschung: An dem Kajak blieb am Steuer eine Unmenge von im Wasser schwimmenden Grünzug hängen, welche die Kajaks sehr langsam machte. Und auch wenn Lisa mehrmals ins Wasser sprang, um das Grünzeug zu entfernen, behielt sie ihren Spitzen-Platz, den sie auch im Laufen nicht mehr hergab.
Mit Platz vier konnte Lisa einen weiteren Erfolg feiern, denn ihr Schützling Katharina Wagner aus dem von Hirschfelder gegründeten und gecoachten Tri-Team der Universität Heidelberg zeigte eine gute Leistung in ihrem ersten Quadrathlon.

Für Stefan verlief das Rennen zunächst auch wie geplant, im Schwimmen übernahm auch er die Führung und baute sie auf dem Rad aus, doch im Paddeln kämpfte er verbissen gegen die Auswirkungen des Grünzeuges und die Konkurrenz, die anscheinend etwas besser damit zurecht kam (evtl. wegen der kürzeren Steuer an den Rennbooten im Vergleich zum großen Steuer an den Surfskis). Nach dem Paddeln ging er als Vierter – noch dicht hinter der Spitze – auf die Laufstrecke, doch der richtige Rhythmus wollte sich nicht einstellen, so dass er zwar etwas Zeit aufholen konnte, am Ende aber sogar noch seinen Trainingspartner aus Ulm – Laszló Szabó – vorbeisprinten lassen musste.

Ergebnisse

Männer

1. Steffen Burkhardt (Preetzer TSV / Surfskisport.com) 1:29:19
2. Laszló Szabó (Ulmer Kanufahrer) 1:30:49
3. Simon Petereit (BSC) 1:30:55
4. Winfried Eistert (WPF Plön) 1:30:58
5. Stefan Teichert (SG Poseidon Eppelheim / WSC Heidelberg) 1:31:30

Frauen

1. Lisa Hirschfelder (SV Nikar / WSC Heidelberg) 1:44:55
2. Ellen Mielke (KC Altrhein) 1:48:52
3. Nele Brenner (Bremen) 1:49:45
4. Katharina Wagner (Tri-Team Uni Heidelberg) 1:55:34
5. Antje Möller (Preetzer TSV) 1:57:09

1004003_569707916401357_183661172_n