DMS-J 2009 im Bann der Grippewelle

Schwimmen

-

Februar 6, 2009

Die diesjährige Deutsche-Schwimm-Mannschaftsmeisterschaft der Jugend des Bezirks Rhein-Neckar-Odenwald fand zwar zum Vorteil der SG Poseidon im heimischen Becken des Eppelheimer Gisela-Mierke-Hallenbades statt, wurde aber von der umgehenden Grippewelle überschattet, und so ergab sich schon gleich zu Beginn der Veranstaltung ein Chaos, denn es mussten, aufgrund der vielen kurzfristigen Krankheitsausfälle, etliche der geplanten Staffeln umorganisiert oder sogar gestrichen werden.

Acht Vereine stellten in vier verschiedenen Altersklassen ihre Mannschaften möglichst geschickt auf, um mit den Gesamtzeiten der jeweiligen Teams am Ende des Wettkampfes die Qualifikation für das Baden-Finale in Freiburg zu erreichen.

Für die kleinsten der E-Jugend im Jahrgang 2000/2001 wurde ein kindgerechter Staffelwettkampf durchgeführt. Gerade hier brachte die kurzfristige Umstellung der Gruppen und die wenige Erfahrung viel Unsicherheit mit sich, was sich durch einige „Patzer“ bemerkbar machte. So endete der Wettkampf vorzeitig, nach zwei Disqualifikationen, für die kleinen Schwimmer der Staffel Carla Hühsam, Pascal Gorke, Bastian Ratz und Luca Schwarz. Zwar musste auch die zweite Staffel, vertreten durch Natascha Beigel, Stine Brauch, Sue Schäfer und Oskar Wolf, eine Ehrenrunde drehen, schaffte es dann aber mit viel Konzentration erfolgreich bis zum bitteren Ende und erreichten einen erfolgreichen 2.Platz in der E-Jugend.

dmsj

Bei der D-Jugend ( 1998/1999) gab es für die Eppelheimer gleich noch zwei weitere Mannschafts-Disqualifikation und somit war für die Staffel mit Thorben Lang, Florian Robl, Tobias Schnabel und Maximilian Schwenn, sowie für die Staffel mit Paula Diener, Gabriele Dyck, Jana Luther und Sina Ratz der Wettkampf ebenfalls schon am Mittag vorüber. Mehr Glück hatten die vier jungen Damen Svea Brauch, Cora Hornstein, Matilda Wolf und Annika von Wolfframsdorff, die mit tollen Schwimmzeiten Platz 5 erreichten.

Mit Frauen-Power zeigte sich die Staffel der C-Jugend im Jahrgang 1996/1997. Mit Kaylynn Donnolly, Lotte Horn, Jil Schäfer, Nathalie Schnabel, Svenja Strenge und Johanna Wolf präsentierte sich hier eine hervorragend aufeinander abgestimmte Mannschaft, welche sich beim spannenden Finale, nach Rückstand von Platz drei, am Ende noch überraschend den 1.Platz erkämpfte.

In der B-Jugend des Jahrgangs 1994/1995 erreichte des Damen-Quartett Brianna Donnolly, Camilla Fauser, Franziska Lang und Leonie Ullmann neben harter Konkurrenz Platz 4.

Mit Spannung wartet man nun auf die endgültige Auswertung, nach Einbeziehung der noch ausstehenden Ergebnisse der anderen teilnehmenden Bezirke.
Zu gerne würde Trainer Peter Brauch mit seinen Schwimmerinnen die Reise zum Badenfinale Anfang März nach Freiburg antreten.
Toi, toi, toi…