Ein neuer Versuch… Uwe Förster beim IRONMAN-France in Nizza

Triathlon

-

Juli 7, 2009

Nachdem Uwe letztes Jahr bei der Challenge in Roth, aufgrund miserabler Wetterverhältnisse, sein Rennen wegen Unterkühlung abbrechen musste, versuchte er es dieses Jahr erneut beim IRONMAN-France in Nizza. Doch auch hier stand sein Rennen, schon mit Beginn einer chaotischen Anreise und einem Fahrraddefekt, unter einem schlechten Stern. Die Schwimmstrecke von 3,8km absolvierte er, nach zweimaligem Verlust seiner herunter-geschlagenen Brille, in 1:19h. Die nächste Panne wartete schon in der Wechselzone, wo er, aus Versehen, das falsche Rad erwischte und mit einem somit entstandenen Umweg von etwa 500m weiter unnötige Zeit verlor. Neben einem kurzen Leistungstief zwischen Kilometer 90 und 120, machte ihm immerhin seine defekte Schaltung keine Probleme und er konnte nach einer Radzeit von 5:42h über 180km auf seine dritte Distanz wechseln. Fast überraschend lief hier alles nach Plan. Wohl lag er schon rund 45 Minuten über seiner Wunschendzeit, ließ sich aber davon nicht aus der Ruhe bringen. In einer schwächelnden Phase dem Ende zu, heizte ihm sein schreiender Schwager noch mal richtig ein und er beendete seine 42,2km Laufdistanz nach 3:47h. Mit einem Finish knapp über die 11-Stunden-Marke (11:00:44h) erreichte er Platz 85 in seiner Altersklasse.

Uwe: „Immerhin bin ich nicht abgesoffen oder vom Rad gefallen ;-)…die Anmeldung für Lanzarote 2010 ist unterwegs…irgendwann muss doch mal ein Wettkampf so laufen wie er sollte…“