Ein spannendes Finale des LBS-Cup in Waiblingen

Triathlon

-

Juli 27, 2011

Wenn man auch schon wieder eine lange Anreise in Kauf nehmen musste und die Außentemperaturen für diese Jahreszeit nicht gerade sommerlich waren, so erlebten vier Starter des Challenge Juniorteam Eppelheim mit Trainer Oliver Grimm in der letzten Runde des LBS-Cup Triathlon in Waiblingen einen aufregenden Finaldurchgang, bei dem noch einmal letzte Akzente gesetzt wurden.

In einem sehr großzügigen Wettkampfbereich mit langen Laufwegen innerhalb der Wechselzonen, absolvierte Sue Schäfer den ersten nervenaufreibenden Wettkampf in der Altersklasse Schüler B. Als erste aus dem Wasser, gelang ihr ein Blitzwechsel aufs Rad und konnte sich dieses Mal die gesamten 2,5km mit vorne an der Spitze halten. Dicht gefolgt von der Konkurrenz konnte Sue auf der Laufstrecke ein klein wenig davon zu laufen, wurde jedoch kurz vor dem Ziel eingeholt und musste den Sieg wegen nur ein paar Hundertstel an ihre Hauptkonkurrentin abgeben.

Nach einer kurzen Erholungspause sorgte Schwester Jil Schäfer für einen erneuten Adrenalinschub. Aufgrund der bevorstehenden Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende, wurde die Wettkampfstrecke der Jugend auf die Hälfte verkürzt, sodass ein spannendes Sprintfinale bevorstand. Wie erwartet verließ auch sie zuerst das Wasser, dicht gefolgt von ihren Konkurrentinnen, mit denen sie mit nur wenig Vorsprung die Radstrecke in Angriff nahm. Durch einen Schaltfehler musste Jil ihre Führungsposition abgeben und kam als dritte mit 21 Sekunden Rückstand in die Wechselzone zurück. Jil ließ nichts anbrennen und erkämpfte sich schon nach wenigen Metern ihre Führungsposition auf der Laufstrecke wieder zurück, wo sie als überglückliche Siegerin mit sogar 17 Sekunden Vorsprung die Ziellinie überquerte.

Als dritter im Bunde folgte Robin Schwarz derselben Altersklasse Jugend B. Nach der Schwimmstrecke bewegte er sich noch im vorderen Drittel der 38 Konkurrenten, rutschte jedoch in diesem stark besetzten Aufgebot nach der 5km langen Radstrecke auf Platz 23 zurück. Auf der Laufstrecke gelang es Robin seine Position zu halten und finishte mit einer Endzeit von 20 Minuten.

Abschließend nahm es Vincent Schipperges mit 12 männlichen Startern in seiner Altersklasse auf. Nach der Schwimmstrecke noch auf Platz 10 hätte er auf dem Rad noch einige Plätze nach vorne klettern können….wäre ihm nicht die Kette abgesprungen! Mit schwarz verschmierten Händen lief er sein Rennen enttäuscht zu Ende und musste mit Platz 11 einen bitteres Cup-Finale in Kauf nehmen.

Ergebnisse der Tageswertung im Detail:

Schüler B: 100m Swim/2,5km Rad/500m Lauf
Sue Schäfer 0:12,00h 2.Platz

Jugend B: 200m Swim/5km Rad/1,2km Lauf
Jil Schäfer 0:19,28h 1.Platz
Robin Schwarz 0:20,02h 23.Platz

Junioren: 400m Swim/10km Rad/2,4km Lauf
Vincent Schipperges 0:35,01h 11.Platz

Im Anschluss der Tages-Siegerehrung folgte die Endauswertung des gesamten LBS-Cup. Hier erreichte Sue den 2. und Jil den 1. Gesamtplatz, wofür sie mit Einkaufsgutscheinen und Pokalen beschenkt wurden.

Die weiteren Endwertungen:
Robin Schwarz 16.Platz (Jugend B)
Nicolas Sippel 30.Platz (Jugend B)
Vincent Schipperges 8.Platz (Junioren)
Tore Marks 9.Platz (Junioren)

waiblingen