Eppelheim putzt sich raus – Insektenhotels erwachen aus dem Winterschlaf

Verein

-

März 30, 2022

Im Zuge der Aktion ‘Eppelheim putzt sich raus‘ haben Mitglieder vom Poseidon die sechs Insektenhotels begangen, die im Zuge der 72 Std Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in 2019 angelegt worden sind. 

Dabei wurde beobachtet, dass erste Insekten auf der Suche nach Brutgelegenheiten intensiv die Wand, die mit unterschiedlichen Materialien versehen sind beflogen haben. 

Stark vertreten war hier z.B. die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta), die eher an eine Hummel erinnert als eine Biene.  Charakteristisch ist die schwarze Brust und der komplett rot behaart Hinterleib.  

Die Bepflanzbereiche vor der Wand wurden von Laub etc gesäubert und Erde stellenweise aufgefüllt.  

Vorhandene Pflanzen wie z.B. Lavendel oder Goldrute wurden zurückgeschnitten, einzelne Pflanzen nachgesetzt und angewässert. 

So kann das Frühjahr starten und die insektenfreundlichen Pflanzen beginnen zu wachsen. 

 Th. Kreuzer Frühjahr 2022