Ironman Italien

Triathlon

-

Oktober 11, 2010

Christer Rother der SG Poseidon Eppelheim, startete beim ELBAMAN in Italien und berichtet wie folgt:

Der „Elbaman“ auf der Ferieninsel im toskanischen Archipel ist noch kein kommerzielles Massenspektakel, hat aber mittlerweile seine eigene kleine Fan-Gemeinde. Malerische Badebuchten, idyllische Bergdörfer und die Nachbarinsel Korsika, prägen die einzigartige mediterrane Kulisse. Hier sollte für mich der diesjährige Triathlon Saison Abschluss und Höhepunkt zugleich stattfinden.

Um 7.00 Uhr morgens fiel der Startschuss für etwas über 300 Athleten zur 3,8km langen Auftaktdistanz am Strand von Marina di Campo. Bei starkem Wellengang zog sich das Teilnehmerfeld schnell in die Länge und bald waren kaum noch andere Schwimmer in meiner Nähe zu sehen. Als 204.er nach dem Schwimmen, ging es zum ersten Wechsel – es galt nun 3Runden der 60km langen Küstenstrasse um den Nordteil der Insel zu absolvieren. Schnell konnte ich auf der anspruchsvollen Radstrecke einige Plätze gut machen, doch bei immer stärker aufkommendem, kräftezehrendem Wind, schien es vernünftiger zu sein, ein paar Körner für die Laufstrecke aufzusparen. Dennoch reichte es zu Platz 22 auf dem Rad. Zwar zogen die scharfen Jungs vom Peroncino Team gleich zu Beginn des Marathons ungestüm vorbei, konnten jedoch bei km 25 wieder eingesammelt, und distanziert werden. 3h 40 min Laufzeit durften verbucht werden und bescherte mir Rang 33 in der Gesamtwertung. Bereits das zweite Mal begleitete mich dann meine kleine Tochter Siiri -ihren Papi- ins Ziel…bei Italiens einziger offizieller Ironman Distanz. Diesmal hatte sie 11h 17min warten müssen, eine halbe Stunde weniger als das erste Mal.

Christer Rother

elba