Jahreshauptversammlung SG Poseidon Eppelheim Verein sieht sich genötigt die Mitgliedsbeiträge drastisch anzupassen

Verein

-

März 31, 2011

Am Freitag, den 25.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung der SG Poseidon Eppelheim e.V. statt. Sehr kontrovers wurde dabei der Gemeinderatsbeschluss der Stadt Eppelheim vom vergangenen Jahr zur Erhöhung der Badmieten um 100% diskutiert.

Der Verein sah sich hierdurch gezwungen, die Mitgliedsbeiträge drastisch anzupassen, um diese Erhöhung von immerhin ca. 6500€ jährlich abzufangen. Es bleibt aber die Frage, ob dies ausreichend ist, denn mit einer Beitragserhöhung sind immer auch verstärkt Austrittszahlen zu beobachten.

Nicht klar verständlich ist für die Vereinsmitglieder, wie diese Mietanhebung begründet wurde. Nur mit Einsparungen? Ein Vergleich der Badkosten von ca. 350-400.000€ jährlich zu den erhöhten Mieten zeigt, dass diese nur einen Anteil von ca. 1,5-2% der Gesamtkosten ausmachen. Da die Eintrittsgelder für die Öffentlichkeit unverändert geblieben sind, dürften sich somit die Einnahmen für die Stadt nicht wirklich geändert haben. Für die SG Poseidon Eppelheim aber stellt diese Badmietenerhöhung eine existenzielle Bedrohung dar, die über kurz oder lang zu einer Vereinsauflösung führen dürfte.

Wünschenswert wäre es gewesen eine gemeinsame Lösung zu Einsparmöglichkeiten im Schwimmbad und der zugehörigen Classic Arena mit der SG Poseidon Eppelheim und den anderen Nutzern des Gebäudes zu erarbeiten. Sicherlich wäre mit einer geringen Absenkung der durchschnittlichen Wassertemperatur, sowie einer funktionierenden Schließanlage der Eingangstür zum Schwimmbad ein größeres Einsparpotential vorhanden gewesen.

Weiterhin ist es dem Verein nicht erklärbar, wie es von Seiten der Stadt, privaten Schwimmschulen (Schwimmfix, Swimactive) aus dem Südhessischen ermöglicht, in dem mit öffentlichen Steuergeldern subventionierten Eppelheimer Hallenbad eine Konkurrenz zum eigenen Schwimmverein aufzubauen. Diese Schwimmschulen verlangen einen enormen Kursbeitrag und schöpfen sämtliche Gewinne daraus ab. Vielmehr werben sie sogar noch die durch den Verein ausgebildeten Trainer mit finanzstarken Angeboten ab und erfreuen sich so immer weiterem Zuspruch. Die SG Poseidon sieht sich in der Verantwortung einen sozialen Beitrag für die Stadt und die umliegenden Gemeinden zu erfüllen, nämlich allen Kindern und Familien ein bezahlbares und umfassendes Sportangebot im Schwimmbad bieten zu können.

Anfragen des Vereins nach mehr Badzeiten, um weitere Kurse der vorhandenen Nachfrage anbieten zu können, wurden von Seiten der Stadt und der Badaufsicht abgelehnt. Stattdessen hat man aber im Gegenzug den privaten Schwimmschulen immer mehr Freiräume geschaffen, das Eppelheimer Hallenbad für eine vergleichbar geringe Miete stärker zu nutzen. Diesen privaten Institutionen geht es nach Ansicht des Vereins einzig und alleine um eine maximale Gewinnabschöpfung und weniger um die nachhaltige soziale und sportliche Förderung der Eppelheimer Jugend und Familien. Hingegen fließen die, von der SG Poseidon Eppelheim erwirtschafteten Gelder, in vollem Umfang wieder in die Jugendarbeit und das Breitensportangebot für die Eppelheimer Bürger.

In diesem Zusammenhang, und in Verbindung mit der Erhöhung der Badmiete, ist es für die vielen ehrenamtlichen Helfer und engagierten Familien der SG Poseiden Eppelheim nicht mehr nachzuvollziehen wie wenig ihre Arbeit seitens der Stadt gewürdigt wird.

Diese Randbedingungen können über kurz oder lang dazu führen, dass es den Schwimmverein SG Poseidon Eppelheim nicht mehr geben wird, der ALLEN Kindern und Schwimmbegeisterten eine Plattform bieten kann. Dann werden der Stadt Eppelheim nicht nur weitere 100% Badmiete verloren gehen, sondern auch noch die Einrichtung, die sich über die letzten 35 Jahre im Ort stark gemacht hat, Kindern die Sicherheit im Wasser zu vermitteln und Jugendlichen einen attraktives Sportangebot anzubieten.