LBS Cup Triathlon Nachwuchs Baden-Württembergische Meisterschaft Jugend- und Junioren …eine Hitzeschlacht mit Höhen und Tiefen

Triathlon

-

Juli 13, 2010

Das Mengener Strandbad „Südsee III“ im Ortsteil Rulfingen, diente als Austragungsstätte des LBS-Cup der Triathlon-Jugend, welcher vom TV Mengen am 3.Juli ausgerichtet wurde. Bei schon heißen Temperaturen am Morgen, kämpfte Jil Schäfer als erste der vier Poseidon-Starter, in einem stark besetzten Feld, gegen 26 weitere Athletinnen im Jahrgang 1997/1998 (Schüler A). Mit einer Führung nach der 200m Schwimmstrecke, fiel sie auf der 5km langen Radstrecke auf Platz drei zurück, rannte sich dann aber im Streckenverlauf von 1km, mit der besten Laufzeit aller Mädchen, wieder bis fast an die Spitze und landete mit nur 7 Sekunden Rückstand auf einem überraschenden 2.Platz.

30 Schüler der Altersklasse B im Jahrgang 1995/1996, gingen direkt im Anschluss an den Start. Robin Schwarz kam hier nach 400m Schwimmen als 22.Schwimmer aus dem Wasser und hatte es, trotz seiner persönlich tollen Leistung auf der 10km langen Radstrecke, ebenso nicht einfach sich gegen die starke und körperlich überlegene Konkurrenz durchzusetzen. Mit seiner wirklich ansehnlichen Laufleistung über 2,5km landete er am Ende auf Platz 25.

Nachfolgend starteten Niclas Henrichs bei Junioren und Hannes Müller in der Altersklasse Jugend A über die Distanzen 750m Schwimmen/20km Radfahren/5km Laufen. Bei diesen Jugendrennen wurde den Nachwuchs-Triathleten, aufgrund der brütenden Hitze und zwei anspruchsvollen Steigungen auf der Radstrecke, alles abverlangt. Beide im Wasser noch stark vorne mit dabei, fielen sie auf der Radstrecke ins Mittelfeld zurück. Aufgrund der beschwerlichen Wetterverhältnisse konnte sich Hannes auch auf der Laufstrecke nicht mehr nach vorne schieben und verdiente am Ende, nach 24 Minuten „heißem“ laufen rund um den See, redlichen Respekt als 20.Finisher. Nicht so erfreulich endete dieser Triathlon für Niclas nach gut der Hälfte der Laufstrecke mit einem Kreislaufproblem. Er, und ebenso noch einige andere Athleten dieses Wettkampfes, zählte zu den Opfern, die mit diesen hohen Temperaturen nicht so gut zurecht kamen, und so brach Niclas vernünftigerweise sein Rennen vorzeitig ab.

Die Siegerehrung wurde im Anschluss der Jugendrennen auf der Seebühne ausgetragen, bei welcher Jil auf dem Treppchen vom Bürgermeister, TV-Vorsitzenden, Sponsorenvertretern und dem Jugendleiter des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes beglückwünscht wurde und mit einem tollen T-Shirt beschert wurde.

Hier die Ergebnisse der Poseidon-Starter im Detail:

Jil Schäfer (1997-Schüler A): 0:20,15h 2.Platz
Robin Schwarz (1996-Schüler B): 0:40,30h 25.Platz
Hannes Müller (1993-Jugend A): 1:17,24h 19.Platz
Niclas Henrichs (1992-Junioren): abgebrochen

jil3