Masters-DMS in Schwieberdingen

Schwimmen

-

Oktober 15, 2008

Mindestens 4 Frauen, mindestens 4 Männer, mindestens 5 verschiedene Altersklassen und insgesamt 24 verschiedene Schwimm-Strecken waren die Rahmenbedingungen für den Masters-Mannschaftswettkamf am Sonntag, den 12.10.08 in Schwieberdingen. Zusätzlich lag der besondere Reiz dieses Wettbewerbes darin, dass die von den Schwimmern erzielten Zeiten direkt in Punkte umgerechnet und dem Mannschaftskonto gutgeschrieben wurden. Es kam also auf jede Zehntel-Sekunde an! Nach der ursprünglich spaßigen Anregung des Cheftrainers Peter Brauch, an diesem Wettkampf teilzunehmen, wurde es nun tatsächlich ernst und für die SG Poseidon Eppelheim traten folgende Athleten an: Dorothea Frevel (AK 25), Karen Gruber (AK 20), Barbara Käding (AK 40), Steffi Otterbach (AK 35), Andrea Weber (AK 45), Peter Brauch (AK 40), Philipp Herold (AK 25), Andreas Nagel (AK 50), Christian Schmidt (AK 40), Dirk Wolf (AK 40) und Alexander Wünkhaus (AK 30).

Da der Wettkampf erst um 13°° Uhr begann, konnte die Truppe ausgeschlafen und hoch motiviert an den Start gehen. Insgesamt starteten 13 Teams, und da die Poseidon-Teilnehmer zum ersten Mal in dieser Besetzung antraten, war die Anspannung natürlich groß. Keiner wollte sich eine Blöße geben und jeder wollte möglichst viele Punkte beisteuern. Dank mächtigem Anfeuern von der kompletten Mannschaft vom Beckenrand aus, gelang dies auch sehr gut und übertrug eine tolle Stimmung auf die Schwimmer. So waren die berühmten letzten Bahnen, wenn dann die Kraft nachlässt und man nur noch ankommen will, doch wesentlich besser zu überstehen. Zu Beginn der neuen Saison, konnten die Schwimmer diesen Wettkampf gut zur Kontrolle des momentanen Leistungsstandes nutzen und feststellen an welcher Stelle doch noch besser trainiert werden muss.

So durften sich die elf „Masters“ am Ende, neben dieser starken Konkurrenz, über einen sehr guten neunten Platz freuen. Daneben wurde bei jedem der Vereinsteilnehmer die Lust für noch intensiveres Training neu entfacht, auch mit dem Ziel im nächsten Jahr bei diesem besonderen Wettkampf wieder erfolgreich dabei zu sein.

mastersdms2