Mattheisenmarkt-Lauf 2007 – Der Traditionslauf mit dem Traditionsmarkt

Triathlon

-

März 7, 2007

Alljährlich im März verlagert sich der Schwerpunkt des Rhein-Neckar-Dreiecks nach Schriesheim, wo auf dem Mattheisenmarkt die kalte Jahreszeit ausgeläutet wird.

 

Mit im Programm der international besetzte Straßenlauf über 10k, veranstaltet von den Schriesheimer Leichtathleten. Keine Frage, dass dabei auch Poseidon-Athleten zu finden sind. Zwischen und manchmal auch etwas hinter den zahlreichen Spitzenstartern fanden sich immerhin fast 15 Starter aus Eppelheim.

Ihnen allen voran das Wunderkind des Eppelheimer Triathlons, Stefan Steiner. Den 4,2km Schüler-Lauf absolvierte er in gerade einmal 16Minuten. Damit setzte er ein großes Ausrufezeichen hinter seine Trainingsleistungen, mit denen er schon so manchem alten um die Ohren rennt. Verdient konnte er den Samstag mit einer Top10-Platzierung schließen.

Beim Hauptlauf wurde die Eppelheimer Truppe von Julien Sein angeführt, der bis zur dritte von fünf Runden noch an den Fersen Norman Stadlers (dem zweifachen Hawaii-Sieger) gesehen wurde. Mit einer Zeit von 33’13 verpasste er die Top10 abermals um Haaresbreite. Sein Trainingskollege und Wahlfranzose Philipp Gut hatte weniger Glück, gleich am Start wurde er von den marodierenden Barbaren-Massen aus der dritten Reihe überrollt und stürzte. Ma glaubt gar nicht, wie durchsetzungsfähig diese Zahnstocher auf zwei Beinen sein können… Davon lies sich Philipp jedoch nicht entmutigen und konnte zusammen mit Georg Deck, seit neuestem bekannt als „alter Pfälzer Haudegen“ in schlappen 36Minuten das Ziel erreichen.

Zwischen Julien und dem Duo lief sich Mario Stuth aus Heidelberg die Hacken wund. Seit dieser Saison trainiert er unter den Fittichen vom Eppelheimer Triathlon-Trainer Olli Grimm, welcher den ehrgeizigen Wildfang noch immer nicht ganz gebändigt hat.

Weiter in der Liste erreichte Steffen Risius dass Ziel nach exakt 37’25, was den ruhigen Friesen selbst wenig beeindruckte: „Wenn der sagt laufen, dann lauf ich eben.“ Mit ihm kam Tina Tremmel als dritte Frau ins Ziel. Innerhalb der nächsten 90 Sekunden finishten vier weitere Eppelheimer. Ihnen voran das Urgestein Bernd Albrecht, der dieses Jahr in der Senioren-Liga Triathlon loslegen will. Ihn begeleitete unser neuer Jugend-Trainer Jörg Kohr, der wiederum von Magenproblemen begleitet wurde und deshalb nicht voll durchstarten konnte. Kurz dahinter zog sich Christian „Paintrainer“ Schmidt noch ein mal so richtig den Stecker, bei dem Versuch seinen Sinnlos-Sprint-Partner Hydro (Philipp Herold) abzufangen … [Natürlich vergeblich! Anm. d. Red.]

Ein Highlight stellte das Finish von Hartl dar. Standesgemäß im Anzug des Wieslocher Eishockeyclubs stob der Bär von Läufer um die vielen Ecken des Kurses. Bei seinem gerade einmal zweiten Lauf konnte er auch schon die magische 50’-Marke knacken. 49’ stehen in der Ergebnisliste, 60sec mehr als selbst gestoppt. Also fürs nächste mal merken, weiter vorne am Start zu stehen, denn „vorne zählt die Zeit“ und so…

Von Poseidons Ladys konnte nur Myriam finishen, dass dafür nach erfreulichen 68’. Tanja, ihre Begleitung auf den ersten Runden musste zwischendurch mit Magenproblemen aussteigen. Tapferer weise ging sie krank und mit Medikamenten an den Start (der nächste, der wegen schlechten Wetters nicht ins Training kommt, wird Kiel geholt). Respekt und gute Besserung!

Ergebnis am Samstag Abend: Masse mit Klasse, mit den Eppelheimer Multisportlern ist diese Saison zu rechnen – überall!