Mehr Wassersicherheit für Kinder dank der SG Poseidon

Verein

-

November 7, 2021

Die SG Poseidon hat 40 Erst- und Zweitklässlern der Theodor-Heuss- und der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in den Sommerferien die Möglichkeit geboten, an kostenlosen Nichtschwimmerkursen im Gisela-Mierke-Bad teilzunehmen. Vom 9. bis 20. August vermittelte das fachkundige Schwimmschulteam mit seinen Jugendtrainern den Kindern vor allem Grundlagen in Bezug auf die Wassersicherheit. Für die Organisation der Kurse war die Stadt Eppelheim zuständig.

„Wir hatten eine tolle Resonanz“, freute sich Jens Kietzmann über 35 Teilnehmer. Der stellvertretende Vorsitzende des Eppelheimer Schwimmvereins traf sich dieser Tage mit Bürgermeisterin Patricia Rebmann. „Ich bin sehr glücklich, dass die SG Poseidon diese Kurse durchführen konnte“, bedankte sie sich. „Das ist auch ein sozialer Aspekt. Für mich ist wichtig, dass die Kinder durch die Pandemie nicht auch noch hier Nachteile haben. Sich über Wasser halten zu können, ist ein großes Stück Sicherheit für Familien. Und wir sind ja in der glücklichen Situation, dass wir ein Schwimmbad in Eppelheim zur Verfügung haben”. Jens Kietzmann ergänzte: „Wir wollten mit den Kursen die Mädchen und Jungen erreichen, die pandemiebedingt bisher keine Gelegenheit hatten, Wassersicherheit zu erlangen. Unser Ziel war es, diesen Stau abzubauen. Das ist uns gelungen. Und die Kooperation mit der Stadt hat reibungslos geklappt“, zeigte sich der stellvertretende Poseidon-Vorsitzende sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er betonte aber auch: „Wir haben lediglich die Grundlagen geschaffen, wie sich die Kinder über Wasser halten können. Wir haben die koordinativen Fähigkeiten vermittelt, also das Zusammenspiel zwischen Armen und Beinen. Üben müssen die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern selber, um Routine zu bekommen.“ Wie wichtig diese Kenntnisse sein können, zeigen die Badeunfälle, die oft tödlich enden. In vielen Fällen würden Menschen überleben, könnten sie sich über Wasser halten. Dieses Angebot sei jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Schwimmkurs. „Erst in den nächsten Schritten gehen wir auf die einzelnen Stile wie Kraulen, Rücken- oder Brustschwimmen ein“, erläuterte Jens Kietzmann. Die Planung für die nächsten Kurse in den Herbstferien ist in vollem Gange. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Eppelheim“, sagt der Poseidon-Vorsitzende Tobias Distler.

Bürgermeisterin Patricia Rebmann dankt dem stellvertretenden
Vorsitzenden Jens Kietzmann für das Engagement der SG Poseidon.
Foto: Stadt Eppelheim

Bericht Eppelheimer Nachrichten 03. September 2021 Nr. 35