Nachwuchsschwimmfest Heddesheim

Schwimmen

-

Mai 3, 2019

Am 1. Mai war die SG Poseidon mit 9 Schwimmern beim 9. Heddesheimer Nachwuchs-Schwimmfest dabei: Anton Eisner, Dominik Liersch, Kai Shimamura, Lea Exner, Lena Engel, Lennja Kohlbecker, Lilly Textor, Noah Braun und Phillipp Maier. Für Kai und Philipp war es der erste Wettkampf.

Wörter wie „Hundekraul, Superman, Entenpaddeln, und Arm ausschütteln“ standen auf den Einschwimmzetteln, die sie Tage davor bekamen. Alle wussten genau, was das bedeutet.

Um 10 Uhr war Einschwimmen und um 11 ging es los. In Freistil, Rücken, Brust und Schmetterling konnten die Kinder zeigen, was sie bis jetzt im Training gelernt haben. Manche haben ihre Zeiten verbessert, andere schwammen die Strecken zum ersten Mal.

Außer  den gewöhnlichen 50m Strecken wurden auch  lange Strecken wie 200m Freistil und 100m Lagen geschwommen. Trotz erstem Mal haben Lena, Lilly und Noah es toll gemeistert.

Die besten Wettkämpfe waren die Freistil- und Lagenstaffel 4x50m mixed. Man konnte spüren, wie die ganze Mannschaft zusammengewachsen ist. Die Kinder haben sich immer gegenseitig angefeuert und so kam die Mannschaft in der Besetzung Lena Engel, Noah Braun, Philipp Maier, Lilly Textor über 4×50 Freistil sogar auf den 3. Platz.

Nicht nur für die Kinder war es wichtig teilzunehmen. Die Trainer nutzten die Gelegenheit zu notieren, welche technischen Fehler die Kinder machten bzw. wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wie z.B. die Wende oder die Kopfhaltung im Wasser. Nach jedem Wettkampf gab es eine kurze Besprechung mit dem Kind, das gerade geschwommen ist.

Das jahrelange Training hat seine Erfolge gebracht: Außer dem Staffelerfolg durften Noah und Lilly auch bei den Einzelwettkämpfen mehrmals auf dem Podest stehen.

Ergebnisse:

50m Freistil: Lennja, Lilly (1. Platz), Lea, Anton, Kai, Dominik, Philipp

50m Rücken: Lennja, Lena, Lea, Noah (3. Platz), Philipp, Dominik, Anton, Kai

4x50m Freistil: 1. Mannschaft – Lena, Noah, Philipp, Lilly (3. Platz), 2. Mannschaft – Lea, Kai, Dominik, Lennja)

200m Freistil: Lilly (1. Platz), Lena, Noah

50m Schmetterling: Noah (3. Platz)

50m Brust: Lennja, Lea, Lena, Anton, Dominik

100m Lagen: Lilly (2. Platz)

4x50m Lagen: Lena, Noah, Lilly, Anton

Vielen Dank für die tolle Leistung der Trainer und vielen Dank an die beiden neu ausgebildeten Kampfrichter Anke Exner und Christoph Eisner für ihren Einsatz!

Bericht und Foto: Sara Textor