Poseidon erfolgreich beim Heidelbergman

Triathlon

-

Juli 30, 2012

Viele Athleten des SG Poseidon Eppelheim lockte es auch in diesem Jahr zum "härtesten Citytriathlon Deutschlands", dem Heidelbergman. Die top Rahmenbedingungen, super Organisation und eine einmalige Stimmung bei traumhafter Kulisse machten es für alle Teilnehmer und Zuschauer zu einem super Event. Nur das Wetter spielte mal wieder anfangs nicht mit. Regenschauer vor dem Start, nasse Straßen und tiefer Nebel auf dem Königsstuhl erschwerte die steilen Radabfahrten und ließen Asphalt und Kopfsteinpflaster zu einer rutschigen Gefahr werden. Doch nun zuerst zu tieferen Gewässern…

Am Sonntagmorgen pünktlich um 9:30 Uhr starteten über 600 Sportler in den Fluten des Neckars auf die 1,8 km lange Schwimmstrecke (und unter ihnen zogen die zwei Meter Welse munter ihre Bahnen). Nachdem darauf der Königsstuhl zwei mal mit dem Rad (35km) erklommen worden war, mussten weitere steile Anstiege auf der Laufstrecke über 10km bewältigt werden.

Bei ihrer Heidelbergman-Premiere vorne dabei war die einzige Frau des Poseidonfeldes Laura Müller (Gesamt 13./1.WAK1), die wie Marco Hufnagel (Gesamt 23./1.MSen1) ihre Altersklasse souverän dominierten. Ebenfalls zum ersten Mal dabei überzeugte Tore Marks nicht nur beim Laufen und mit Platz 22 sowie dem 2.Platz in der männlichen Jugend. Nur knapp dahinter stellte Vincent Schipperges (Gesamt 27./6.MAK1) mit der schnellsten Radzeit des Vereins seine Spezialität Bergzeitfahren voll unter Beweis. Seine Brüder Jannis (Gesamt 46./10.MAK1) und Elias Schipperges (Gesamt 38./7.MAK1) konnten nach Stürzen auf dem Rad ihre Leistung im folgenden Wettkampfverlauf nicht zeigen, kämpften sich dennoch gehandicapt ins Ziel. Bert Passek (Gesamt 87./9.MSen1) holte sich nach einem guten Wettkampf den 9.Platz seiner Altersklasse. Torsten Pahl (Gesamt 111./12.MSen1) sicherte sich nach gutem Laufen eine Platzierung knapp vor Frederik Langer (Gesamt 113./16.MAK1), der wieder mal durch seine Radleistung und exzellente Radbeherrschung auffiel. Ebenfalls erfolgreich finishten Ralf Sauer (Gesamt 128./16.MSen1), Christian Horn (Gesamt 138./21.MSen2), Saimen Zeisse (Gesamt 275./59.MAK3) und Uwe Brähler (Gesamt 358./19.MSen3).

Neben den Einzelstartern waren noch einige Poseidonstarter in der Staffel aktiv. Das Team Poseidon-2-Generation mit Hannes Müller, Oliver Schubert und Jil Schäfer belegten dabei den Podiumsplatz 3. Außerdem waren Susanne Weber als Schwimmer in der siegreichen Damenstaffel am Start, sowie Matthias Daichendt als Schwimmer/Radfahrer und Stefan Teichert als Radfahrer.

hdman