Schwimmen

Wir wollen Kindern jeder Altersgruppe Schwimmen mit Spiel und Spaß beibringen, sodass diese sich mit Sicherheit und Freude im Element Wasser bewegen können. Dafür bieten wir zahlreiche Schwimmangebote mit qualifiziert ausgebildeten Trainern in einem umfangreichen Kurssystem an. Schon einige Jahre besitzt der Poseidon dank seiner hohen Qualität das Zertifikat “SchwimmGut” als anerkannte Schwimmschule vom Badischen Schwimm-Verband e.V. und Schwimmverband Württemberg e.V.

Unser Angebot des Vereins ist breit gefächert, über das Kinder- und Jugendtraining, bei dem viel Wert auf die richtige Schwimmtechnik gelegt wird. Genauso steht allerdings der Spaß im Vordergrund. Jedes Training wird bei uns durch Schwimmspiele und unser großes Repertoire an Hilfsmitteln, wie Ringe, Pullboys oder Matten, abwechslungsreich gestaltet.

Daneben gibt es bei uns den Wettkampfsport, der leidenschaftlich unterstützt wird. Wir möchten sportlich talentierte Kinder und Jugendliche dauerhaft für den Wettkampf- und Leistungssport begeistern. Die Schwimmtechnik richtig zu erlernen ist hier auch eine wichtige Voraussetzung, damit der Sport richtig Spaß macht und die Lust am Schwimmen nicht verloren geht. Wir fangen mit der Förderung der Kleinsten mit dem Alter entsprechendem Trainingspensum und -taktung an und führen unsere Besten im TopTeam zu sportlichen Erfolgen. Schwimmsport ist bei uns Mannschaftssport.

Auch für Erwachsene bieten wir Schwimmtraining an. Alle Mitglieder des Schwimmvereins haben im Vereins- / Mitgliederschwimmen die Möglichkeit eigenständig ihre Bahnen zu ziehen. Angeleitet wird das Training in unseren Kraulkursen für Erwachsene. Genau richtig für Anfänger, aber auch alle die ihre Kraultechnik verbessern möchten.

Unser Projekt – Mittendrin im Schwimmverein: entstand durch die Kooperation zwischen Pro Down Heidelberg e.V. und der Schwimmgemeinschaft (SG) Poseidon Eppelheim. Kinder und Jugendliche mit Handicap lernen schwimmen und gestalten das soziale Miteinander im Schwimmverein mit. Die Gruppen trainieren Montag, Dienstag, Donnerstag und samstags. Von Wassergewöhnung bis hin zum Wettkampfschwimmen bietet Mittendrin im Schwimmverein vielseitige Trainingsmöglichkeiten an.

Zu den weiterführenden Angeboten unserer Schwimmschule:

– Kraulkurse für Erwachsene

– Nichtschwimmerkurse

– Babyschwimmen

– Aquafitnesskurse

Link: Kursangebot