Showdown in Heidelberg

Triathlon

-

August 8, 2005

Gestern fand die Jubiläumsauflage des Heidelbergmans, dem Heidelberger Triathlon statt. Zum 10ten Mal zog der Wettkampf im Rhein-Neckar-Kreis auch wieder viel starke Starter aus ganz Deutschland an. Natürlich waren unter den gut 800 Startern, auch Teilnehmer vom Poseidon mit dabei. Allen voran die Starter aus dem Liga Team, dem BBC-I Team, aber auch die restlichen Poseidon Triathleten waren, entweder als Einzelstarter oder als Staffel, zahlreich vertreten.

Um 9:00 wurde das Feld an der alten Brücke auf die Strecke geschickt, dabei durften die Athleten seit Jahren in Heidelberg mal wieder den Neoprenanzug tragen, was nicht bei allen auf Freude traf. Schnellster Poseidonstarter war mal wieder Andreas Nagel, der wieder im Staffeleinsatz war. Christian Schmidt konnte als Einzelstarter das Wasser als erster vom BBC-I Team verlassen. Für Peter Strzezyk begann das Schwimmen gleich mit Schwierigkeiten, da er auf den ersten Metern mit einem Kajak des Öfteren zusammen stieß und so Zeit verlor. Auch für Thomas Diener war das Schwimmen etwas besonderes, denn als Staffelschwimmer, war dies nach langer Verletzung sein erster Wettkampf.

Als nächstes mussten die Teilnehmer mit dem Rad gleich zweimal auf den Königstuhl fahren. Hier machte wie gewohnt Jonas Tesarz viel Boden gut, aber auch seit Teamkameraden Peter Strzezyk, Philipp Herold und Timon Seeger zeigten starke Leistungen auf der schweren Radstrecke. Welche sehr lange Ansteige, aber auch steile Abfahrten hatte, wo man auf gut 85 km/h beschleunigte.

Beim zweiten Wechsel zeigte, wie auch schon beim ersten, Philipp Herold seine ausgefeilte Technik, mit der er jedes Mal wertvolle Zeit gewinnen konnte.

Beim abschließenden Lauf, den Philosophenweg hin auf und wieder runter, zeigte natürlich auch wieder Jonas, was für ein Energiebündel er ist. Auch Claus Beckenbach konnten für seine Staffel noch mal einig Plätze gut machen. Genauso konnten sich Axel Görlach und Dirk Velhagen noch nach vorne verbessern.

Auch für Coach Oliver Grimm war das Wochenende sehr stressig, musste er doch als Mitorganisator ständig seine zahlreichen Helfer koordinieren.

Ergebnisse:

Einzel:

13. Jonas Tesarz

28. Peter Strzezyk

30. Timon Seeger

34. Philipp Herold

35. Oliver Schubert

48. Axel Görlach

50. Dirk Velhagen

61. Christian Schmidt

134. Holger Schostal

177. Matthias Menrad

253. Jens Menrad

Staffeln:

17. SG Poseidon Eppelheim AH
      A. Nagel, H. Ruml, C. Beckenbach

52. ETsport Inkasso Team Moskau
      T. Diener, T Pahl, J. Brüstle

83. Poseidons Seepferdchen
      S. Weber, S. Pflüger, Matthias

Mehr Informationen gibt es unter: www.heidelbergman.de